Man bezeichnet den Geruchssinn als den unmittelbarsten aller fünf Sinne, weil Gerüche direkt auf das menschliche Gehirn zielen und einen bemerkenswerten Einfluss auf unsere Emotionen und Gefühle üben. In diesem Sinne ist es kein Wunder, dass man schon in der Antike wohlriechende Salben und Öle verwendet hat, um unterschiedliche Situationen zu meistern. In diesem ersten Artikel zum Thema “Die Duftnoten“ wollen wir Ihnen ein bisschen mehr über den Duftstoff Moschus erzählen, der als König der Düfte gilt. Viel Spaß beim Lesen!
Was versteht man eigentlich unter dem Wort Moschus?
Unter dem Begriff Moschus versteht man in der Parfümerie eine Gruppe von duftenden Substanzen, die häufig in der Basisnote erscheinen und mit deren Hilfe der eigentliche Duft länger hält. Im engen Sinne stellt Moschus ein stark duftendes Sekret dar, das von männlichen Moschushirschen produziert wird. Dieses Sekret wird seit dem Altertum als Heilmittel gegen allerlei Arten von Beschwerden eingesetzt und zeichnet sich durch seine hervorragenden aphrodisierenden Eigenschaften aus.
Weil die Moschushirsche jedoch als eine gefährdete Art eingestuft sind, ist die Verwendung von natürlichem Moschus seit 1979 verboten. Deswegen verwendet man in der heutigen Parfümindustrie meistens künstlich hergestellten Moschus (Tonkin-Moschus, Assam- od. Bengal-Moschus, Russischen-Moschus oder Bucharischen Moschus).
Auch wenn Moschus zu den Duftnoten vieler Parfüme steht, heiß das bei weitem nicht, dass es Teil der Duftkomposition ist. Eigentlich geht es um den Gesamteindruck des Duftes, das auf den Einsatz von verschiedenen Substanzen zurückgehen kann: z.B. synthetische Moschusakkorde, Zibetöl, Hyraceum, Castoreum oder Pflanzen mit ähnlichen olfaktorischen Eigenschaften (Angelica Archangelica, Ambrette, Moschus-Gauklerblume etc.).
Duftwirkung
Angesichts der Pheromone, die in hochwertigen Produkten mit Moschus enthalten sind, wirkt die Moschus-Duftnote äußerst erotisch und praktisch unwiderstehlich. So kann ein Moschus-Parfüm neuen Schwung in die Partnerschaft bringen, die Lust aufeinander beleben, das Selbstbewusstsein steigern etc. Einerseits sagt man, dass natürliche Aromen von Moschus süß, pudrig, cremig, holzig, ledrig, intensiv, lebhaft oder sogar beschwingt wirken können. Andererseits bringt Moschus einen Hauch von Balance, Wärme und Sinnlichkeit ins Spiel, die die Fragrances meisterhaft abrunden. Besonders gut harmoniert sich diese “animalische“ Note mit Essenzen wie Amber, Lavendel, Wildleder, Sandelholz, Himbeere, Vanille und Maiglöckchen.
Moschus Parfüme
Es ist kein Zufall, dass man die Moschus Parfüme als unsterblich bezeichnet. Die Duftkompositionen, die holzig, süß und zugleich ein bisschen sauber wirken, zeichnen sich durch lange Haltbarkeit. Darüber hinaus geben sie dem Träger oder der Trägerin des Duftes eine harmonische und freundliche Ausstrahlung, die alle Menschen in ihren Bann zieht. Zu den beliebtesten Damendüften mit Moschus gehören; CERRUTI 1881 Pour Femme; CALVIN KLEIN Obsession und PRADA Candy L’Eau. Was die Fragrances für Herren anbelangt, lohnt es sich, einen Blick auf DAVIDOFF Cool Water und ISSEY MIYAKE L’Eau D’Issey Pour Homme zu werfen.
Damen und Herrendüften mit Moschus
BVLGARI Pour Femme
CHRISTIAN DIOR Miss Dior
GIORGIO ARMANI Mania Homme
Diese und weitere hochwertige Fragrances können Sie sich jederzeit in unserem Online Shop anschauen und mit nur ein paar Klicks zu günstigen Preisen bestellen.