Ein wichtiger Teil der Beauty-Routine ist die Gesichtsreinigung. Es macht richtig viel Spaß, eine saubere und reine Haut täglich genießen zu können. Daher verraten wir Ihnen hier, was eine optimale Hautreinigung beinhaltet, welche Wirkstoffe dabei optimal sind und welche Tipps und Tricks dabei angewendet werden können.
Hautreinigungsprozess
Die gut gepflegte Haut unterliegt einer gründlichen und tiefen Reinigung. Ohne diese endet der empfindliche pH-Wert unserer Haut unbalanciert. Danach werden hautschädigende Mikroorganismen verbreitet, die unsere Haut schädigen. Das beeinflusst die Sauerstoffaufnahmefähigkeit und den ganzen Wirkstofftransport. Zusätzlich bildet sich totes Zellmaterial an der Oberfläche und erschwert noch mehr den Prozess des Wirkstoffwechsels.
Die Hautreinigung ist im Prinzip vom Hauttyp abhängig. Jeder Mensch hat einen individuellen Hauttyp und soll daher richtig seine Haut verstehen können. Später werden Sie detaillierte Informationen zur Pflege jedes Hauttyps lesen können.
Hiermit wird es Ihnen die Schritte zur Reinigung bei den verschiedenen Hauttypen mitgeteilt.
Normale Haut:
Morgens ist ertsmal Reinigung mit Wasser zu empfehlen, danach können Sie mit einem Reinigungsschaum oder Seife weitermachen und am Ende tragen Sie bei eigenem Wunsch auch mit einem alkoholhaltigen Reinigungswasser auf, das andere Unreinheiten entfernen könnte.
Abends sind Wasser und Seife oder andere optimale Produkte zu benutzen. Sie können auch hier gern Reinigungswasser danach nutzen.
Trockene Haut:
Morgens waschen Sie Ihr Gesicht mit kühlem Wasser erstmal. Danach benutzen Sie eine pH-neutrale Seife oder flüssige Reinigungsmittel. Abends waschen Sie das Gesicht wieder mit kühlem Wasser und danach mit einer pH-neutralen Seife oder anderem Reinigungsmittel. Danach können Sie gern vor dem Schlaf Reinigungsmilch adden und am Ende auch Gesichtswasser, falls Sie das benötigen.
Mischhaut:
Morgens starten Sie auch hier mit kühlem Wasser und Seife. Danach können Sie bei Unreinheiten zusätzlich alkoholfreies Reinigungswasser nur für die T-Zone benutzen. Abends reinigen Sie die Haut auch mit kühlem Wasser und Seife. Weiter können Sie die Reinigung mit speziellen Reinigungspräparaten unterstützen. Am Ende tragen Sie auch gerne alkoholfreies Gesichtswasser für die T-Zone.
Fettige Haut:
Morgens starten Sie hier mit einem lauwarmen Wasser und danach tragen Sie milde Reinigungsprodukte wie Gele auf. Abends wiederholen Sie dieselbe Prozedur. Falls die Haut zu öllig ist, dann können Sie alkoholfreies Gesichtswasser auftragen. Dazu können Sie einmal pro Woche eine Reinigungsmaske benutzen.
Altershaut:
Dabei waschen Sie Ihr Gesicht morgens mit kühlem Wasser und Reinigungsmilch, die seifen-, alkali- und alkylsulfettfrei ist. Abends wiederholen Sie dieselbe Prozedur.
Welche Produkte sind optimal?
In der Regel sind alle Produkte, die einen optimalen pH-Wert haben, die richtige Auswahl für Ihr Gesicht. Sie können Gele, Schäume, Lotionen oder Seifen gerne ausprobieren, soweit die mit Ihrem Hauttyp kompatibel sind.
Dazu können Sie auch Syndets probieren. Das sind Wirkstoffe aus synthetischen Substanzen, die ideal zur Reinigung der Haut sind. Sie sorgen dafür, dass mehr Wasser in die Hautporen eindringt, sodass eine tiefe Reinigung erfolgen kann.
Sie können auch Hauttücher benutzen. Die 3-in-1 Wegwerttücher haben aber viele negative Eindrücke gewonnen. Obwohl diese Tücher sehr praktisch und bekannt sind, sind die Hilfsstoffe darin nicht so hautfreundlich. Beachten Sie dann dabei immer die Inhaltsstoffe zu überprüfen.
Die Naturkosmetik ist bei der Hautreinigung auch eine gute Option. Diese enthält naturreine Pflanzöle und ungesättigte Fettsäuren.
Reinigungsmilch und Reinigungsmousse sind andere Optionen, die sehr bekannt sind. Diese Wirkstoffe entfernen Unreinheiten wie Make-up und haben eine positive Auswirkung für die Haut mit Vitamin E und Pflanzenextrakten.
Ein anderes Mittel ist die Reinigungscreme für die Haut. Diese ist besonders gut für empfindliche und trockene Haut.
Die Reinigung der Haut mittels Ölen ist auch eine beliebte Option. Ein Reinigungsöl ist normalerweise ein optimales Produkt für empfindliche und normale Haut.
Weiter können Sie auch gerne Reinigungsgel probieren. Das Mittel ist besonders gut bei Hautunreinheiten und ist für normale bis fettige Haut geeignet.
Abschließend können Sie auch gerne Tonic, Gesichtswasser oder Lotion auftragen. Das ist ideal für fettige Hauttypen und verbessert das Reinigungsergebnis vielmals.
Wir empfehlen Ihnen auch gerne Peeling zu probieren. Es handelt sich um Produkte mit feinsten Schleifpartikeln, die die gestorbenen Hautzellen entfernen. Für empfindliche Haut sind auch mildere Varianten vorhanden.
Bei der Reinigung beachten Sie paar Tricks und Tipps, die hilfreich sein können:
- Tragen Sie das Produkt nie mit Fingerspitzen, sondern mit der flachen Hand auf. Üben Sie dabei nicht zu viel Druck aus.
- Waschen Sie das ganze Material aus und benutzen Sie dabei immer Wasser.
- Trocknen Sie nach dem Waschen Ihre Haut sanft mit einem Handtuch.
Geben Sie Ihre Haut die optimale Gesichtsreinigung, sodass Sie sich auch wohlfühlen können. Es wäre hervorragend, falls es Ihnen mit dieser Information hilfreich gewesen ist. Viel Spaß und Freude bei Ihrer Hautreinigung!