Praktische Tipps zur abendlichen Gesichtspflege

Die morgendliche Beauty Routine ist aus dem Alltag der meisten modernen Damen einfach nicht weg zu denken. Nicht weniger wichtig ist es aber, dass die Haut auch nachts richtig gepflegt wird. Dabei reicht es nicht, dass Sie sich vor dem Zubettgehen abschminken. In diesem Artikel wird es Ihnen mitgeteilt, welche Schritte empfehlenswert sind, um einen Anti-Aging-Effekt zu erzielen und den natürlichen Regenerationsprozess der Haut zu stimulieren. Viel Spaß beim Lesen!

SCHRITT 1: Reinigung und Pickelkontrolle

Auch wenn Sie nicht so viel Mühe investieren wollen, können Sie auf die abendliche Reinigung der Haut nicht verzichten. Bevor Sie ins Bett steigen, ist es wirklich nötig, Make-up-Reste, Schmutz, Bakterien und Talg zu entfernen. Der Grund besteht darin, dass die Poren sonst verstopft werden. Wenn Hautunreinheiten schon vorhanden sind, dann tragen Sie so bald wie möglich einen Tropfen Anti-Pickel-Stift oder Teebaumöl auf die betroffene Stelle auf. Auf diese Weise werden Sie am nächsten Morgen feststellen, dass die Entzündung gelindert ist und mit Hilfe eines Abdeckstiftes kaschiert werden kann.

Gute Reinigung spielt eine große Rolle für die Vorbereitung der Haut auf die Nachtpflege. Zu diesem Zweck können Sie eine Reinigungslotion oder ein mildes Waschgel verwenden. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Wimperntusche niemals rubbeln, sondern vorsichtig mit einem mit Make-up Entferner getränkten Wattepad abnehmen. Eine große Auswahl an passenden Reinigungsprodukten erstklassiger Qualität können Sie sich hier auf Parfumgroup.de anschauen.

SCHRITT 2: Exfoliation

Unter “exfolieren“ wird es den Prozess verstanden, bei dem alte Hautschüppchen gelöst werden. Das lässt sich mit Salicylsäure beinhaltenden Produkten erzielen. Der Vorteil der Exfoliation besteht darin, dass sie Hautunreinheiten vorbeugt, die Haut beruhigt und die Aufnahmefähigkeit der nachfolgenden Pflegeprodukte verbessert.

SCHRITT 3: Gesichtsöl

Ein weiterer Schritt, den Sie vor der Nachtpflege unternehmen kann, betrifft Gesichtsöle. Da diese Produkte reich an Anti-Oxidantien sind und die Feuchtigkeitsbarriere stärken, eignen sie sich perfekt als Schlüssel zu einem Anti-Aging-Effekt. Es ist besonders sinnvoll, Gesichtsöle zu verwenden, wenn es im Winter kalt ist und die Haut unter Stress und Trockenheit leidet. 

SCHRITT 4: Nachtcreme und Maske

Kaum etwas könnte der Wahrheit weniger entsprechen als der Beauty-Mythos, dass Sie keine besondere Creme für die Nacht brauchen. Tatsache ist, die Nacht ist die Zeit, während der einige der wichtigsten Regenerationsprozesse ablaufen. Deswegen empfehlen sich hochwertige Produkte wie Clinique Smart Night Custom-Repair Moisturizer; Shiseido Benefiance WrinkleResist 24 Night Cream oder Shiseido Benefiance NutriPerfect Night Cream . Sie beinhalten Vitamine, Mineralstoffe, Enzyme und beruhigende Ingredienzen, mit deren Hilfe die Haut richtig gepflegt und revitalisiert wird.

SCHRITT 5: Augenpflege, Lippenpflege, Hals & Dekolleté

Wer auch die empfindlichsten Gesichtsteile pflegen will, der braucht ein gutes Produkt für die Augen- und Lippenteile. Nach einer Studie von Shiseido benötigen die Menschen die Festigkeit der Haut in den Augenteilen zu erhalten, damit die Augenkontur geschmeidig bleibt und das jugendliche Aussehen länger bewahrt wird. Das ist auch eines der international begehrten Labels, deren hochwirksame Augenpflegeprodukte so vielfältig sind, dass diese auf viele individuelle Augenpflegebedürfnisse wie zum Beispiel Shiseido Concentrated Anti-Wrinkle Eye Cream, Shiseido Benefiance WrinkleResist 24 Intensive Eye Contour Cream und Glow Revival Eye Treatment eingehen. 

Was die Lippen anbelangt, brauchen sie in der Nacht auch eine Portion reichhaltige Pflege, denn die Haut ist sehr dünn. Einerseits empfiehlt sich, dass Sie  eine Schicht Lippenbalsam wie zum Beispiel Shiseido Full Correction Lip Treatment  oder Shiseido Protective Lip Conditioner SPF10 auftragen und zugleich auf die Haut oberhalb der Lippe achten, weil sonst senkrechte Lippenfalten entstehen. 

SCHRITT 6: Hals & Dekolleté

Wenn Sie Knitterfalten, kleine Falten hinter den Ohren oder Ähnliches vorbeugen wollen, dann ist es von Bedeutung, dass Sie auch die Haut an Hals und Dekolleté pflegen. Algenextrakte oder Vitamin C sind gut für die Kollagenproduktion und die Versorgung der Haut mit wichtigen Nährstoffen. Dennoch achten Sie, dass Sie die Produkte nicht massieren, sondern sanfte Streichbewegungen machen, um das Gewebe nicht zu überdehnen. 

SCHRITT 7: Handcreme

Nicht zuletzt ist es nötig, dass Sie Ihre Hände pflegen. Interessanterweise brauchen die Hände sogar mehr Fett als die Gesichtshaut. Außerdem ist es wichtig in Betracht zu ziehen, dass Handcremen manchmal Inhaltsstoffe beinhalten, die zu Reizungen der Gesichtshaut führen können. Das ist der Grund warum die Handpflege am Ende geschieht. Wenn Sie nach einem wirksamen Handpflegeprodukt suchen, schauen Sie sich Shiseido Benefiance WrinkleResist24 Protective Hand Revitalizer SPF 15 und Elizabeth Arden Eight Hour Cream Intensive Moi­s­tu­ri­zing Hand Treatment

Eine schöne, reine und jugendliche Haut mit strahlendem Teint wünscht sich jeder. Dafür sollten Sie aber abends den Tag hinter sich lassen und die Pflegebatterie wieder auffüllen. Gönnen Sie sich ein gutes abendliches Pflegeritual und schlafen Sie mit einem wohligen Gefühl ein.