Der Herbst fasziniert mit seiner wunderschönen Natur und Farben. Es tauchen die ersten Zeichen auf, dass der Winter bald ankommen wird und die Tage kürzer und kälter sein werden. In solchen Tagen braucht jeder ein bisschen Wärme und Gemütlichkeit, die auch durch einen passenden Duft übermittelt werden können. In der Regel bevorzugen die Männer intensivere Düfte in dieser Jahreszeit, weswegen auch die Duftmischung der meisten Herbstessenzen auch das Ziel hat, anhaltend zu wirken und Sie während des kalten Alltags zu begleiten.
Die beliebtesten Duftnoten im Herbst sind vor allem die holzigen und würzigen Duftnoten. Diese werden dann gern mit fruchtigen oder blumigen Duftnoten kombiniert, um ein originales neues Aroma zu erstellen. Hierbei werden wir paar Duftkombinationen präsentieren, die im Herbst sehr beliebt sind und deswegen auch öfter in den meisten Herbstdüften zu finden sind.
 Würzige Noten wie Basilikum und Koriander in Kombination mit holzigen Noten wie Zeder oder Weihrauch und fruchtigen Noten wie Apfel oder Birne.
Wahrscheinlich die meist getroffene Duftkombination im Herbst ist die von würzigen, holzigen und fruchtigen Duftnoten. Es könnte eine interessante intensive, aber auch frische Duftrichtung mit kombinierten Duftnoten aus Granny Smith Apfel, Minze, Freesie, Basilikum, Koriander, Patschuli und Weihrauch wie beim Hugo Boss „Just Different“ sein - oder eine eher minimalistische, jedoch auch intensive Duftkombination aus Birnenblättern, Basilikum, Minze und Zeder wie beim Hugo Boss „XY“. Was auch immer es sein mag, beispielhafte Kombinationen dieser Art sind am meisten im Herbst bevorzugt.
 Holzige Noten in Kombination mit dem sinnlichen Jasmin
Jasmin verdient in diesem Artikel eine eigene Kategorie. Das mystische Aroma von Jasmin ist seit Jahrzehnten durch seine diverse Wirkung bekannt und findet deswegen vielseitige Anwendung in der Aromatherapie. In Kombination mit verschiedenen holzigen Noten in einem Parfüm dennoch wirkt diese Essenz beruhigend und erwärmend und erinnert an einem ruhigen Tag zu Hause mit Ihrem Lieblingshobby oder Ihrer Familie. Solche Duftkombinationen finden Sie zum Beispiel beim Bvlgari Black (Jasmin in der Herznote, wobei die Basisnote aus Vanille, Leder, Amber und Moschus die ganze Wirkung des Parfüms vertieft und intensiver macht). In Kombination mit holzigen Noten in der Basisnote wie Sandelholz, Moschus, Eichenmoos, Zeder, Tanne und Amber und anderen blumigen Duftnoten in der Herznote wie Maiglöckchen, Geranie, Nelke und Ylang-Ylang kann es zu einer hervorragender Duftrichtung kommen, die Sie durch den ganzen Tag den Kopf verdreht und Ihren Alltag etwas angenehmer macht (checken Sie Cacharel pour L‘Homme). Mit einer ähnlichen Duftkombination ist Baldessarini „Ultimate“ (Freesie und Magnolie in der Herznote und Pfeffer in der Kopfnote).
 Ledernote in Kombination mit süßen orientalischen Duftnoten wie Zimt oder Kokos
In dieser Jahreszeit verleiht die Duftnote von Leder ein wärmeres Gefühl und wurde deswegen meistens im Herbst von Männern ausgewählt. Besonders in Kombination mit süßen orientalischen Duftnoten wie Zimt oder Kokos ist das erzielte Aroma wie ein Zaubergetränk, das jeder genießen will. So eine zauberhafte Duftkombination finden Sie beim „Aramis Aramis“. Mit Kokos dazu ist das ganze Aroma von einer sinnlichen Herznote aus Patschuli, Salbei, Jasmin und Kardamom bereichert. Und beim Aramis „Tuscany per Uomo“ ist Zimt in Kombination mit frischen, zitrischen Essenzen aus Bergamotte, Zitrone und Limette in der Kopfnote gesetzt.
 Einen Hauch von Lavendel
Die Duftnote von Lavendel hat eine intensive und starke Wirkung auf die Sinne (vermindert Stress, beruhigt und erwärmt), die in Kombination mit würzigen oder holzigen Duftnoten verstärkt wird. Deswegen ist auch diese Duftrichtung besonders im Herbst bevorzugt. Wie in „Laligue L’insoumis“ ist Lavendel oft mit Pfeffer, Muskat, Basilikum und anderen holzigen Noten kombiniert. Oder wie in Calvin Klein „Contradiction“ auch zusätzlich mit zitrischen Duftnoten aus Zitrone, Limette, Mandarin, Orange oder mit Minze und Grapefruit wie in Burberry „mr Burberry“.
 Vollständige holzige Duftrichtungen
Im Herbst neigen die meisten Marken auch dazu, vollständige holzige Düfte zu präsentieren, was bei vielen auch sehr beliebt zu sein scheint. Es könnte eine volle holzige Herznote und Basisnote (Moschus, Ebenholz, Zeder, Vetiver, Ambra) wie beim Narciso Rodriguez „Bleu Noir“ sein oder eine überwiegend holzige Duftrichtung in Kombination mit zitrischen und würzigen Duftnoten wie beim Calvin Klein „Man“ sein. Die holzigen Noten wurden mit Mandarin, Orange, Bergamotte, Rosmarin und Muskat kombiniert.
Hierbei haben wir Ihnen die meist beliebten Duftkombinationen im Herbst präsentiert und wünschen Ihnen noch viel Spaß bei der Auswahl des passenden Duftes in dieser Jahreszeit. Weitere Duftkombinationen finden Sie auf www.parfumgroup.de.