Persönliches Parfüm und persönliche Bedeutung der Düfte

Warum riecht ein Duft bei jedem anders? Du liest Persönliches Parfüm und persönliche Bedeutung der Düfte 5 Minuten Weiter Wie wählt man das perfekte Parfüm-Geschenk

Die Bedeutung des Duftes ist für jede Person eine Sache des persönlichen Geschmacks. Je nach der Duftkomposition hat ein Parfüm unterschiedliche Wirkung und Intensität. Ob man blumige, fruchtige, holzige, orientalische oder klassische Duftmischungen auswählt, ist kein Zufall, sondern etwas, was oft von dem persönlichen Charakter oder anderen Faktoren abhängt.
 

Wie wird dann die Auswahl von einem persönlichen Duft beeinflusst und was bedeuten die verschiedenen Duftnoten für uns, werden wir hier für Sie versuchen, zu erklären.

Die Bedeutung eines Duftes wurde schon seit Jahrzenten als wichtig erkannt und hat deswegen Anwendung in vielen Bereichen usneres Lebens gefunden. Laut einer Studie ist es erwiesen, dass das Parfüm den eigenen körperlichen Geruch verstärkt, was auch beweist, dass Menschen intuitiver am besten erkennen können, welcher Duft gut oder nicht gut für sie ist. Das dient auch dazu, den richtigen Partner im Leben mittels Geruch zu finden. 

Damit beschäftigt sich auch die Aromatherapie. Die Düfte können uns unterschiedlich beeinflussen, Erinnerungen bringen oder beruhigen, erregen oder andere Emotionen in uns wecken. Abhängig von dem persönlichen bevorzugten Duft kann man für uns schätzen, was wir brauchen oder welches Teil von unserem Charakter unterstreichen wollen. 

Hierfür werden wir ein paar Beispiele für die Wirkung der Düfte geben.

Florale Duftnoten

Der zarte Geruch nach Blumen ist immer angenehm für die Nase. Dank der großen Vielfalt an blumigen Duftnoten, die in der Parfümwelt zu finden sei, kann man eine gute Auswahl von seinem persönlichen Aroma treffen. 

Angelica:

Diese Duftnote ist pfeffrig und würzig und ist dafür bekannt, Mut dem Ängstlichen und Kraft dem Gestressten zu vermitteln. Wenn man solche Duftnote bevorzugt, liegt es wahrscheinlich daran, dass man zu viel Stress in seinem Alltag erlebt oder mehr Mut im Allgemeinen braucht. So kräftigt der Duft jenem, der das braucht.

Iris:

Der teuerste Duftöl der Welt vermittelt eine breite Vielfalt an Nuancen: von waldigen und süßen bis zu fruchtig-blumigen und holzigen Akzenten. Die Duftnote wirkt balancierend und erhöht die Liebesfähigkeit. Die Menschen, die Irisfans sind, sind wahrscheinlich auf der Suche nach der großen Liebe oder versuchen vielleicht unbewusst mehr Liebe in ihrem Leben anzuziehen (siehe: https://parfumgroup.de/davidoff-cool-water-woman-summer-seas-eau-de-toilette).

Jasmin:

Der intensive blumige Duft von Jasmin hat eine beruhigende Wirkung, verstärkt die Intuition und hilft bei Problemen in der Beziehung. Diejenigen, die Liebesprobleme haben, würden bestimmt die Kraft des Jasmins genießen können und intuitiver bessere Lösungen für ihre Situation finden können (siehe: https://parfumgroup.de/jean-paul-gaultier-classique-intense-eau-de-parfum und https://parfumgroup.de/chanel-allure-eau-de-parfum). 

Fruchtige Duftnoten

Früchte essen wir nicht nur, sondern riechen wir auch gerne. Es stellt sich heraus, dass fruchtige Duftnoten auch Zauberkräfte besitzen.

Bergamotte:

Aus der Schale der Bergamia-Früchte wird der Duft der Bergamotte kreiert. Dieser Geruch ist frisch, klar und süß. Der Duft hat viele Wirkungen, von Amüsierung und Harmonie bis zum Auslösen von Ängsten und Verstärkung des Selbstvertrauens. Jeder, der Mangel an Freude oder zu viel Stress in seinem Alltag hat, würde bestimmt die Duftnote von Bergamotte auswählen, um mehr Balance in seinem Leben zu erzielen.
(siehe: https://parfumgroup.de/lancome-tresor-in-love-eau-de-parfum oder https://parfumgroup.de/yves-saint-laurent-paris-eau-de-parfum). 

Grapefruit:

Die Dufnote von Grapefruit ist gleichzeitig süß und bitter, wobei Kreativität und Lebensfreude geweckt werden. Leute, die gerne mehr kreativ sein wollen oder mehr Freude in ihrem Leben benötigen, würden intuitiv diese Duftnote auswählen. Es könnte auch sein, dass diese die vom Charakter her viel Lebensfreude haben, intuitiv Parfüms mit der Duftnote von Bergamotte bevorzugen (siehe: https://parfumgroup.de/chanel-coco-mademoiselle-eau-de-parfum und https://parfumgroup.de/paco-rabanne-one-million-eau-de-toilette).

 

Es gibt natürlich viele anderen Früchte, wie Mandarine und Zitrone, die eine starke Wirkung aufweisen und bei psychischen oder physischen Probleme große Hilfe leisten können. Es lässt sich zusammenfassen, dass die Leute, die vor allem Zitrusfrüchte bevorzugen, nach mehr Energie und Freude suchen oder einfach solche Menschen sind, die ihrem energetischen Charakter entspechenden Düfte unbewusst auswählen.

Honig

Honig ist ein Lebensmittel, den Menschen von Honigbienen oder aus dem Nektar von Blüten selbst erzeugt haben. Der süße und milde Duft bedeutet für viele Wärme und Harmonie. Deswegen wurde die Duftnote bevorzugt - um zu entspannen und zu balancieren (siehe: https://parfumgroup.de/paco-rabanne-lady-million-eau-de-parfum).


Holzige Duftnoten

Die holzigen Duftnoten sind im Prinzip sehr intensiv. Sie sind auch meistens in der Basisnote des Parfüms und dauern längere Zeit. Das wirkt sich auch auf den Menschen auf. Deswegen haben die holzigen Essenzen einen besonders starken Einfluss. Daher muss man aufmerksam mit denen umgehen.

Ambra:

Der holzige Duft ist balsamisch-warm und hat eine große erogene Wirkung, die im Parfüm sehr sinnlich vorkommt (siehe: https://parfumgroup.de/chanel-allure-homme-sport-eau-de-toilette). 

Eichenmoos:

Die Duftnote von Eichenmoos ist besonders wohltuend mit seinem erdigen und waldigen Aroma. Diejenigen, die Eichenmoos gerne riechen, suchen nach Entspannung und Balance und wahrscheinlich unbewusst nach einem Partner, da der Duft leicht aphrodisierend ist
(siehe: https://parfumgroup.de/armani-acqua-di-gio-eau-de-toilette).

Sandelholz:

Der Duft von Sandelholz wird als warm, balsamisch und süß wahrgenommen. Die Dufnote weckt vor allem die Kreativität und die gute Laune und hilft auch viel in stressigen Situationen (siehe: https://parfumgroup.de/givenchy-dahlia-noir-eau-de-parfum). 

Mittels Geruch erkennen wir uns selbst und lernen die Welt besser kennen. Daher ist es wichtig, was wir als persönliches Parfüm auswählen. Das ist unsere persönliche Botschaft, die wir ausstrahlen und vermitteln wollen.

Je nach dem was für eine Stimmung wir haben, können wir uns darauf verlassen und den passenden Duft auswählen. Eine Anweisung geben uns auch unser Charakter und unsere Bedürfnisse im Moment der Auswahl. Das ist besonders hilfreich in der Parfümwelt heutzutage.