Das perfekte Make-up für die heißen Tage: Schminktipps und -tricks

Es ist endlich diese Jahreszeit, in der Sie Sonne und lange Spaziergänge den ganzen Tag genießen können. Mit der Steigerung der Temperaturen taucht aber eine wichtige Frage auf. Wie werden Sie ein frisches Make-up während des Tages behalten? Weil jede Dame Ihres frischen Aussehens länger behalten würde, werden Sie hierbei paar Informationen, Tipps und Tricks für das perfekte Make-up an den heißen Tagen entdecken.

Make-up-Anwendung

Am ersten Platz können Sie mit einer Make-up-Anwendung anfangen. Wie, was für und wofür können Sie Schminke an einem heißen Tag auftragen, damit Ihre Haut frischer und gutaussehend während des Tages bleibt. Bei einem sommerlichen Make-up gibt es generell zwei wichtige Regeln, die Ihres frisches Aussehen trotz der Hitze garantieren werden. Es handelt sich generell um hochwertige und pflegende Stoffe und leichte Texturen.  

Eine Schönheitsroutine an den heißen Tagen startet wie jede typische Tagespflege. Vor dem Schminken ist es aber empfehlenswert, dass es eine kleine Pause von 10-15 Minuten zwischen der Tagespflege und des Schminkens gibt. Das ist vor allem in den Fällen, in denen eine Tagescreme oder Sonnencreme mit UV-Schutz aufgetragen wurde (auch empfehlenswert), sodass die Creme genug Zeit hat, von der Haut absorbiert zu werden. Für eine optimale Pflege während des Sommers tragen Sie am besten eine gute Feuchtigkeitscreme auf. Inhaltstoffe wie grünen Tee und Zink sind dafür besonders gut geeignet, da sie die Haut mattieren und gründlich pflegen. 

Der erste Schritt eines frischen sommerlichen Make-ups ist die passende Basis. Außer eine Feuchtigkeitscreme oder Sonnencreme mit UV-Schutz können Sie zusätzlich Foundation und Co. benutzen. Oder Sie haben die Möglichkeit, auf eine Grundierung zu verzichten und anstatt einfach eine getönte Tagescreme mit Lichtschutzfaktor auszuwählen. Es ist Ihnen gern die BB Creme von Shiseido hier zu empfehlen. So ein Produkt ist feuchtigkeitsspendend und pflegt die Haut während des ganzen Tages, was vor Unreinheiten schützt. Für ein besseres Auftragen benutzen Sie einen Make-up Schwamm. Passen Sie dabei immer auf Ihren Hautton auf, sonst wird der Make-up sehr unnatürlich wirken. Nach der Grundierung können Sie auch einen leichten Puder auftragen, am besten transparent, da es auf diese Weise einen unangenehmen Glanz wegen dem Schwitzen zu verhindern sei. Danach können Sie sich mit den Augen, Lippen und Teint beschäftigen. 

Augen, Lippen und Teint

Für die Augen ist ein Puderlidschatten im Vergleich zu cremiger besser geeignet. Für die Wimpern benutzen Sie eine wasserfeste Mascara und einen wasserfesten Eyeliner (am besten mit einer Geltextur, die schneller austrocknet und länger frisch bleibt). Besonders stylisch im Sommer sind goldene oder braune Farben. 

Die Lippen können Sie gerne natürlich lassen oder mit einem Lippenpflegestift verwöhnen. Falls Sie etwas mehr Farbe wollen, wählen Sie leichte Texturen und kein Lipgloss aus, da dieses bei Sonnenstrahlung die Lippen eher brennt als pflegt. Sie können auch Tönung für die Lippen probieren. Diese Farbe verschmilzt mit der Haut und dauert für längere Zeit. 

Für einen unwiderstehlichen Teint können Sie gern ein bisschen Farbe hinzufügen. So zum Beispiel ist ein leichtes ölfreies Bronze Powder dafür sehr gut geeignet. Auf die Wangen können Sie gern ein bisschen Creme-Rouge benutzen. Bei höheren Temperaturen brauchen Sie nur ein wenig davon, am besten in Form von Puder, da es besser von der Haut absorbiert wird und länger halten wird.

Neben den Anwendungstipps wird es Ihnen die Do’s und Don’ts beim Schminken an wärmeren Tagen mit Vergnügen verraten. 
-    Erstmal verzichten Sie am besten auf Inhaltsstoffe wie Silikone. Die trocknen die Haut aus und vermeiden sie vom Atmen. 
-    Achten Sie auch auf Ihren Hauttyp bei der Auswahl der Fundierung. Zum Beispiel bei einer Mischhaut oder fettige Haut ist eine leichte Puderschminke die bessere Option. Bei trockener Haut ist eine getönte Tagescreme sehr zu empfehlen.
-    Damit Sie Ihr Make-up länger frisch behalten können, versorgen Sie sich mit einem Mineralwasserspray. So wurde die Haut immer kühl und frisch wirken. 
-    Falls die Hitze zu stark wirkt und das Gesicht schwitzt, wischen Sie es aufmerksam mit einem Kosmetiktuch und tragen Sie danach ein bisschen Puder.  Alternativ können Sie die sogenannten Löschpapierblättchen benutzen, die speziell für extra Schweiß geeignet sind. 
-    Im Großen und Ganzen ist die Hauptregel für die Sommerschminke, so wenig wie möglich davon zu benutzen. So kann Ihre Haut besser atmen und wurde besser gepflegt. Vergessen Sie auch nicht, regelmäßig Wasser zu trinken. Das wird Ihnen eine natürliche Frische verleihen und Ihre Haut gut hydrieren. 

Mit den kleinen Tipps und Tricks hofft ParfumGroup Ihnen weiter gute Ideen gegeben zu haben und den Weg zu einem sorglosen und angenehmen Sommer mit dem besten Make-up gezeigt zu haben.