Der Stress - Feind der Schönheit

Eine bekannte Tatsache ist, dass der Stress im Alltag nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Aussehen schädigt. Die Haut, die Haare, sogar auch die Nägel sind ein Kennzeichen für den hohen Level des Stresses. Heutzutage, wenn die Schönheit sehr wichtig für jeden Menschen ist, sollten Sie wissen, dass Ihr größter Feind der Stress ist.

Es ist 21. Jahrhundert, das Leben ist dynamisch und verändert sich schnell. Unser tägliches Leben wird zunehmend angespannt, haben wir sowohl zwischen verschiedenen Aufgaben und Verpflichtungen zu balancieren. Studien zeigen, dass jede dritte Frau und jeder fünfte Mann von Stress mit all seinen negativen Folgen betroffen ist. Stress ist einer der Hauptfaktoren, die Haut und Haar negativ beeinflussen.

Und bevor Sie mit einem großen Lächeln sagen, dass Sie nicht bedroht sind, weil Sie ein glückliches und harmonisches Leben ohne große Sorgen und Schwierigkeiten führen, sollten Sie beachten, dass der Begriff Stress bei der Haut und Haar eine größere Reichweite hat. Klimabedingungen, Schlafmangel, unzureichende Flüssigkeitszufuhr, schädliche Nahrung oder die Angewohnheit, sich über Fehler oder Probleme zu ärgern, sind ebenfalls stressig. Sogar ein einziger ernsthafterer Fall von Stress auf den Körper, wie die Schwangerschaft, Geburt, Einnahme starker Medikamente, kann als Stress definiert werden. Hier werden Sie erfahren, wie genau geschieht das.

 Der Stress und die Haut

Wenn eine Person in einem Zustand von Stress ist, produziert der Körper große Menge des Hormons Cortison. Einerseits stimuliert das die Fettsekretion, anderseits leitet es den Blutfluss zu den Muskeln und anderen Organen um und so stoppt den Sauerstoff in den Zellen. Als Ergebnis erscheinen Reizung, Sensibilität, übermäßige Salbe, Akne, Ausschläge, Falten, Augenringe und andere Unvollkommenheiten. Unter Stress sind auch die Barrierefunktionen der Haut betroffen und neben der Anfälligkeit für äußere Faktoren, verlangsamt sich auch die Regenerationszeit. Dadurch treten Zellemembranstörungen auf, die den Wasserverlust beschleunigen und somit zu einer übermäßigen Austrocknung der Haut führen. Deswegen ist es sehr wichtig mehr Wasser zu trinken und die richtigen Pflegeprodukte (zu benutzen.

Der Stress ist immer die Ursache von Schlaflosigkeit und hinterlässt immer bleibende Spuren auf dem Gesicht. Schlafstörung und eingeschränkte Schlafqualität können dazu führen, dass Schatten, Beutel, überschüssige Flüssigkeit mithalten und deswegen sehen Sie danach geschwollen aus. Wenn Sie nicht genug Zeit haben, um mehr zu schlafen, ist es wichtig auch Pflegecreme für Ihre Augen zu benutzen.

Der Stress und das Haar

Das häufigste Phänomen bei dem Haar, wenn Sie gestresst sind, ist die empfindliche Kopfhaut und Haarausfall. Im Gegensatz zur Haut, bei der die Ergebnisse jedoch fast sofort vorliegen, können Sie die Veränderung bei dem Haar normalerweise Wochen oder Monate später beobachten. Der Grund dafür ist der Mangel an Vitaminen, Mineralien und Sauerstoff, die durch den Blutfluss zu den Organen gerichtet werden und die meisten Energie und Kraft, in einer Zeit von Stress benötigt werden, um zu überleben.

Das Ergebnis

Es scheint so aus, dass der normale Prozess unser Haaren sich beschleunigt hat, um sich der Körper auf den Genesungsprozess und die Behandlung von Stress zu fokussieren. Aus dem gleichen Grund kann ein Mangel an ausreichenden Nahrungsbestandteilen zu Verzerrungen in der Haarstruktur und in der Gesundheit der Kopfhaut führen. Als Ergebnis wird das Haar dünner, trockener, extrem anfälliger für ein Verheddern und Brechen, leblos und ohne Glanz und die Kopfhaut - sensitiv und mit Schuppen. Außerdem belasten wir die Haare mit Bürsten, Haarglättern und Haartrocknern.

Die Entscheidung

Um das Haar zu regenerieren, können Sie einfache selbstgemachte Haarmasken mit Produkten wie Joghurt, Eier, Olivenöl und so weiter verwenden, die Sie bereits zu Hause haben. Es ist auch sehr wichtig, unsere Haarkosmetik richtig zu wählen.


Wie können Sie Ihrem Haar und Ihrer Haut helfen, mit Stress fertig zu werden? Es ist sehr wichtig, um die Quelle von Stress zu identifizieren und zu versuchen, die Stressfaktoren zu beseitigen und auch mehr gesunde Lebensmittel und Flüssigkeiten zu nehmen. Die richtige kosmetische Pflege kann auch eine wertvolle Hilfe sein.

Mit Seelenfrieden, viel Wasser und den richtigen Produkten können Sie einige der negativen Auswirkungen von der Haut und Haare reduzieren. Ihre Entscheidung heute bestimmt, wie wir morgen aussehen und sich füllen. Stress darf in dem Kampf mit der ewigen Schönheit nicht gewinnen.