Parfümerie und Gastronomie – was ist das Gemeinsame?

Jeder von uns hat ein Lieblingsessen oder einen Lieblingsgeruch nach Essen. Aber was haben Ihre Lieblingsaromen mit Parfüm zu tun? Es stellt sich heraus, dass die Lieblingsspeisen und Parfums viel gemeinsam haben. Parfümerie verwendet unsere Lieblingsspeisen in den Düften, die sie herstellen. Und was gibt es Besseres als das Lieblingsessen zu spüren, ohne ein Pfund davon zu bekommen?

Es wird Ihnen die 4 aromatischen Noten von Speisen und Getränken präsentiert, die bei der Herstellung von Damendüfte und Herrendüfte verwendet werden und die in einem Parfum Shop gefunden werden können:

1. Die Schokolade

Wenige Menschen bleiben der Schokolade gleichgültig. Nur mit diesem verführerischen Duft werden Sie den bitter-süßen Geschmack Ihrer Kindheit fühlen. Parfüms mit Schokoladennoten sind z.B. Desire Me von Escade. Dieses Parfüm können Sie in einem Parfum Shop finden oder von einer online Parfumerie bestellen. 

Schokolade ist eine häufig verwendete Note in der Parfümerie. Aber nur die Kenner von Parfüms finden die Schokoladennoten. Es ist wichtig zu beachten, dass die Parfümerie nie die Schokoladennote allein verwendet. Meistens wurde mit der Kaffee-Note kombinieret.

2. Der Kaffee

Der Kaffee ist ähnlich wie die Schokolade. Er ist eines der umstrittensten Getränke. Und wird von Millionen von Menschen auf der ganzen Welt geliebt, und sein erfrischender und aromatischer Duft kann sicherlich nicht mit irgendetwas verwechselt werden. Aber wo ist der Kaffee in dem Parfum Shop?

Die aromatische Note von Kaffee bezieht sich von der Gruppe der sogenannten "Gourmet-Noten". Es wird hauptsächlich in orientalischen und Holzkompositionen verwendet, was Ihnen eine besondere und spezifische Schärfe verleiht.

Kaffee wird jedoch selten von Parfümerien allein verwendet. Meistens ist die Note mit ähnlichen Schokoladenfarben verwoben. Oder, mit seiner Hilfe, haben einige eher süße Kompositionen eine leichte bittere Wirkung, die eine sehr große Anzahl von Menschen anspricht.

In der Parfümerie findet sich der Duft von Kaffee in Damendüfte und Herrendüfte. Aber die dominierenden, manchmal sogar harten Noten von Kaffee sind besonders beliebt bei männlichen Parfüms. Vielleicht eines der emblematischsten Parfüms mit einem Duft von Kaffee “A Men Pure Coffee” von Thierry Mugler ist. Es ist eine Mischung aus Kaffee, Milch, Zedernholz und Moschus und macht es teuflischer als der klassische Duft.

3. Die Vanille

Nach dem Kaffee ist die Vanille eine besonders verwendete Note in der Parfümerie. Heute kennt jeder den Geschmack und das Aroma von Vanille, aber leider nur den synthetischen. Echte Vanilleextrakt ist extrem teuer und schwer zu extrahieren und zu erhalten und ist das zweitteuerste Gewürz nach Safran aufgrund der harten Arbeit der Herstellung. Vanille wurde mit königlicher Herrlichkeit betraut und es wird immer noch als Symbol des Reichtums betrachtet.

Süßes Vanillearoma wird sehr häufig in Gebäckplätzchen verwendet. Der Geruch von Vanille beruhigt und provoziert nur positiven hellen Emotionen, die uns glücklicher machen. In der Parfümerie ist die Verwendung von Vanille extrem breit. Es ist fast immer in jeder Parfümgruppe und vor allem in den hocharomatischen Orientkombinationen zu finden, deren Noten einige der gesättigten und exotischsten Düfte sind, auch Gourmet-Aromen genannt. 

Vanille verbindet sich gut mit den Aromen von Orange, Zitrone, Weihrauch, Rose, Grapefruit und Kakao. Sehr berühmte Parfüms mit Vanillenoten sind von Donna Karan, Pure A Drop Of  Vanilla und von Joop, Homme

4. Der Wein

Die meisten Menschen sind ein großer Fan von Wein, aber haben Sie sich jemals gefragt, ob Ihr Lieblingsgetränk als Parfüm präsentiert werden könnte? Nun, wenn Sie sich diese Frage gestellt haben, sind Sie nicht die einzigen.

Zuerst kommt es die Rede über die Note von Alkohol in der Parfümerie. Es ist einer der verführerischsten und schönsten Düfte, die Parfümerien verwenden. Ein Parfüm mit alkoholischen Akkorden ermöglicht es Ihnen, neue Emotionen zu erleben und vor allem ein Gefühl der Feierlichkeit zu erzeugen.

Die Weinnote ist schön und edel und ihre Verwendung ist endlos. In der modernen Parfümerie verbindet es sich mit einer Vielzahl von verschiedenen Komponenten und wird sowohl in Herrendüfte und Damendüfte verwendet. Parfüms mit Weinnote sind z.B. Opium Vapeurs De Parfum, Yves Saint Laurent und 1 Million Intensive, Paco Rabanne für Männer. 

Es wurde hier nicht mit allen Gemeinsamkeiten zwischen Gastronomie und Parfümerie auseinandergesetzt. Die Herrendüfte und Damendüfte enthalten auch Noten von Feigen, Pfirsichen, Orangen, sogar alkoholische Getränke.
Wenn Sie das Aroma von Kaffee und Wein, den Vanille-Geruch oder den Geschmack von Schokolade mögen, wird es Ihnen ein Parfüm mit diesen Noten gefallen und Sie werden Ihr Parfüm sicher in einem Parfum Shop finden, falls nicht, können Sie es auch von einer online Parfümerie bestellen.