Die Düfte des Frühlings

Die Düfte des Frühlings


Die Welt erwacht erneut aus dem Winterschlaf. Der Schnee und der erstarren lassende Frost sind weg und an ihrer Stelle kommen die ersten seit einigen Monaten sonnigen und längeren Tage und die steigenden Temperaturen. Alles keimt und sprießt, überall ist der Anfang eines neuen Lebens zu spüren. Das grüne Gras, die blühtenden Blumen und Bäume frohen das menschlihe Auge, die Vögel begrüßen mit ihrem Lied den Frühling. In der Luft schwebt Erfrischung und Lebensfreude, die die Winternostalgie und den Schwermut in der menschlichen Seele vertreiben. Die Menschheit ist von dieser ganzen Stimmung hingerissen und ist bereit draußen zu gehen, um die neuen Lebensherausforderungen voller Kraft und Energie zu begrüßen. Diese besondere Atmosphäre beeinflusst jeden Teil des Lebens – von dem Privatleben über die Arbeitswelt bis zum sogar den Auswahl des Parfüms, das man trägt. Und wie jeder sehr gut weiß, ist ein Outfit ohne den dazu passenden Duft überhaupt nicht vollkommen. 

Worauf sollten Sie achten, wenn Sie Ihren Frühlingsduft aussuchen? 

Bei der Auswahl des Parfüms sollten Sie auch die Besonderheiten dieser Übergangsjahreszeit berücksichtigen, für die der ständige Wechsel zwischen wärmeren und kühleren Tagen etwas ganz Typisches ist. Daher wären auch etwas süßere oder holzigere Düfte als die Sommerdüfte keine schlechte Idee. Die Experten raten, am besten spritzige, leichte und grüne Parfüms zu tragen, die gleichzeitig auch sanft und dezent, belebend und ruhig wirken. Die Düfte sollten einfach sein und aus wenigen Noten bestehen. Bei den Frauen darf es etwas mehr an Blüten haben und bei den Männern - an grünen Noten. Auf jeden Fall sollten Sie aber auf markante Zutaten wie Mandel, Vanille, Leder und Zimt verzichten und die Fruchtnoten ganz sparsam einsetzen. Der Maiglöckchenduft ist klassisch für den Frühling. Unter den Blütendüften sind auch solche wie Pfingstrose, Veilchen, Patschuli, Minze, grüner Tee und Honig beliebt,  und bei den Früchten – Wassermelone, Mango, Passionfrucht, Guave, Himbeere, Apfel und Birne. 

Frühlingsparfüms für die Damen

Passend für die Frauen sind weiße Blütendüfte wie Neroli, Maiglöckchen, Jasmin, kombiniert mit leichten Zitrusnoten wie Bergamotte. Wenn Sie auch Noten wie Amber oder Moschus auswählen, würden Sie keine falsche Entscheidung treffen.
Viele von den typischen Frühlingsdüfte könnten Sie in Davidoff`s Cool Water Wave Woman finden, das auch gleichzeitig das Gefühl für Exotik durch den Duft von Guave und Passionsfrucht versprüht. Das Parfüm enthält auch Pfingstrose, Fresseien, Sandelholz, Amber, Moschus und rosa Pfeffer.
Einen sehr blumigen Vorschlag gibt es auf dem Markt vom Parfümeur Kenzo, und zwar FLOWER IN THE AIR Eau Florale. Wie der Name selbst zeigt, haben die floralen Noten Vorrang. Und der Flakon selbst sieht wie eine Blumenwiese aus. Dazu kommen noch kräftige Rosenakkorde, fruchtige Note und Birnenblüten.  
Fruchtige und florale Noten wie Maracuja und Passionblüten, Bitterorange und Gardenie enthält auch das Parfüm Omnia Parabia von Bvlgari. Dazu kommen auch noch Vetiver und würzige Kakaobohne. Herrlichkeit und Frischheit wird von diesem Duft versprüht, was alles auch durch den Flakon dargestellt worden ist – in hellgrüner Farbe unterstreicht er den Charakter dieser Jahreszeit. 
Für Frauen, die ständig unterwegs sind, passt perfekt Luna Rossa Eau Sport von Prada, weil es frische, aquatische und zitrische Noten hat, wie Bergamotte, Zitrone, Ambra, würziges Zederholz, Kräuter und Gewürze. In diesem Zusammenhang widerspiegelt das Design des Flakons einerseits die pure Klarheit und Reinheit und andererseits aber auch die typische italienische Eleganz. 

Frühlingsparfüms für die Herren

Für die Männer sind die frischen Grasnoten, kombiniert mit Zitrusfrüchten, sowie die erfrischenden, würzigen Noten wie Ingwer und verschiedene Hölzer besonders passend.  
Genau das bietet Ihnen Gentlemen Only Spray Parisian Break von Givenchy durch Noten wie Zitrone, Salbei, Minze, grünes Vetiver und Ambroxan. Das alles ist durch den stillistischen und eleganten Flakon in Blau unterstrichen und ist für Männer ganz geeignet, die mehr Still und Eleganz in ihrem Alltag bringen möchten.
Frische Noten, gemischt mit würzigen und herben Akkorden werden Sie auch bei Artisan Blu von John Varvatos finden, unterstrichen wieder durch einen eleganten und einzigartigen Flakon in Blau. Die Kopfnote besteht aus einer Kräuterbouquet aus Basilikum und Lavedel, ergänzt um zitrische Noten von Bergamotte und Bitterorange. Die Herznote enthält Schwertlilie, Orangenblüte, Geranie, Salbei und Palmarosa. Der würzige Charakter ist in der Basis zu finden, die aus Patschuli, Harz und Zederholz besteht. 
Davidoff  bietet durch seinen Horizon gleichzeitig eine Variante für sie und für ihn mit viel Gewürze und Hölzer. Die für den Frühling typischen zitrisch-frischen Noten wie Grapefruit und Mandarine, scharfer Ingwer und würzig-grasiger Rosmarin fehlen auch nicht. Die Herznote enthält einen üppigen Akkord von Gewürzen, Zedernholz, Patschuli und Vetiver mit seinem sowohl grünen als auch holzigen Charakter. 
  
Egal für welchen Duft und Marke Sie sich entscheiden, vergessen Sie nicht, dass das Parfüm zuerst zu Ihrer eigenen Vorliebe und zu Ihrem eigenen Charakter passen sollte. Was sich auf unseren Ratgeber bezieht, der ist immer für Sie da und Sie könnten sich jederzeit an ihn wenden, wenn Sie Bedenken haben.