Die Lieblingsjahreszeit der meisten Menschen ist fast da. Und sie bringt vieles mit sich hin - die heißen Sommertage und die lauen Abende, die hohen Temperaturen, die schwer zu überleben erscheinen, das Begehren nach der Sonne, dem Strand und dem heißen Sand unter den Füßen, den salzigen Duft des Meereswassers und der Meeresbrise. All diese Bilder und Düfte, die sich in unserem Bewusstsein eingeprägt haben und mit denen wir den Sommer verbinden, wollen wir sehr oft auch auf unsere Parfums übertragen, deshalb sind wir auf der Suche nach dem passenden Parfum, das alles das versprühen kann.
Was beeinflusst die Geruchsintensität im Sommer?
Der Geruch eines Parfums hängt nicht nur von seiner Komposition ab, sondern auch vom Träger und von den äußeren Umständen. Daher spielen die hohen Sommertemperaturen eine sehr wichtige Rolle dabei, wie ein Duft empfunden wird. Man greift im Sommer sehr oft nach leichten erfrischenden Düften, da sich die Geruchsintensität mit den steigenden Temperaturen erhöht und die schweren Düfte, die typisch zum Beispiel für den Winter sind, zu belastend und drückend wirken.
Außerdem werden bei den steigenden Körpertemperaturen mehr Duftstoffe freigesetzt, d.h. je wärmer die menschliche Haut ist, desto intensiver ist der Geruch eines Parfums. Deswegen werden die Winterdüfte im Sommer oft als schwer und aufdringlich wahrgenommen und es еmpfiehlt sich, sie im Schrank zu lassen.
Wie ein Duft wahrgenommen wird, ist auch von dem Hauttyp abhängig. Dazu kommt noch die benutze Kosmetik zur Körperpflege und natürlich der eigene Geruch des Körpers. Die Duftstoffe wirken auf der Haut von Person zu Person ganz unterschiedlich.
Was Sie bei der Auswahl eines Sommerparfums vermeiden sollten, ist der hohe Prozentsatz an ätherischen Ölen und der hohe Gehalt an Alkohol. Das sind die Schuldigen daran, dass kräftige Aromen belastend wirken. Daher könnten Sie auch nach einem milderen Eau de Toilette oder Eau de Cologne greifen.
Was ist für den Sommer passend?
Passende und ganz beliebte Düfte für die heißen Monate sind die blumigen und die fruchtigen, ebenso auch die exotischen und die tropischen. Zu den für den Sommer bevorzugten Nuancen gehören die Himbeere, die Orchidee, das Kokos, die Kirsche und die Rose, natürlich auch die Zitrusdüfte. Die blumigen Akzenten verleihen dem Duft eine gewisse Frische, genau das, wonach jeder an den warmen Sommertagen sucht – von den Zitrusgerüchen zur floralen Gruppe über grüne Düfte wie Apfel, Gras oder Moos bis zu fruchtigen und orientalischen Noten.
Für die Damen sind die sanften und unaufdringlichen Duftkombinationen passend, wie die Düfte von leckeren Früchten und zarten Blüten. Dabei sollten die Frauen darauf achten, dass sie nicht zu viele verschiedene Früchte und Blüten mischen.
Die Männer dagegen sind Nuancen wie Zitrusfrüchten und aquatischen Aromen passend, am besten mit holzigen Noten und ein bisschen Moschus. Gerne könnten die Herren Düfte mit Zitrone, Limette, Bergamotte oder Basilikum ausprobieren. Dabei sollten sie aber beachten, nicht so viele animalische und herbe Zutaten auszuwählen, wie zum Beispiel viel Leder, Amber oder Tonkabohne.
Wie Sie Sich verschiedene Kleidung zum verschiedenen Anlass aussuchen, so könnten Sie auch verschiedene Parfums für den Tag und für den Abend auswählen – für den Tag leicht und erfrischend und für den Abend, im Club oder in der Strandbar, darf es auch mit würzigeren und holzigeren Noten sein.
Was ist auf dem Martk zu finden?
Wenn man über Sommerdüfte redet, handelt es sich sehr oft um eine limitierte Variante eines bereits existierenden Duftes, deren Komposition leichter ist. Meistens sind der Flakon und die Verpackung auch anders gestaltet. So bringt Chanel zum Beispiel immer wieder neue Kompositionen für die warmen Monate.
Escada
Empfehlenswert sind auch die leichten Düfte im Sortiment von Escada – blumige und fruchtige Mischungen verschiedener Duftnoten.
Kenzo
Die Sommerdüfte vom Parfümeur Kenzo verdienen auch Aufmerksamkeit. Neben der speziellen Edition werden auch viele Parfums in einer leichteren Version angeboten.
Hugo Boss
Eine sommerliche Variante des Klassikers „Boss Orange“ bietet auch Hugo Boss an, und zwar „Orange Sunset“, die Essenzen von Mandarinen enthält.
Blühende Blumen und reifenden Früchten werden auch von Roberto Cavalli`s „Aqua“ und Giorgio Armani`s „Aqua di Gioia“ angeboten.
Die andere Möglichkeit, für die Sie sich entscheiden könnten, sind die Unisex-Parfums, wie „CK One Summer“ – die sommerliche leichte Version des klassischen „CK One“. Typische Sommernuancen wie Wassermelone, Gurke und Minze sind drin zu entdecken.
Ein typischer Sommerduft ist auch „Acqua di Gio“ mit Bergamotte, Jasmin und Patschuli.
Vergessen Sie nicht bei der Auswahl zu beachten, dass die Duftstoffe nicht zu strenge oder zu liebliche Aromen enthalten. So werden Sie mit Sicherheit einen Sommer voller Erfrischung und Kühle genießen!