Der Winter steht vor der Tür und Sie haben Ihr Haar für die kommende Jahreszeit noch nicht gepflegt!? In den winterlichen Jahreszeiten brauchen die Haare genauso viel, sogar mehr Pflege, wie in den anderen Jahreszeiten. Treffen Sie am besten Maßnahmen zu gelegener Zeit, weil Winter eine schädliche Wirkung auf Ihr Haar haben könnte. Deshalb sollte auf die richtige Pflege aufmerksam geachtet warden. Was zu beachten ist? Lesen Sie weiter, Sie finden unsere simple Tipps, die Ihnen Soforthilfe zusagen!
Haarspitze regelmäßig stutzen (lassen)
Damit Sie die Schönheit und das gesunde Aussehen Ihrer Haare schützen, lassen Sie oft Ihre Haarspitze schneiden. Das ist doch keine Raketenwissenschaft, das schaffen Sie auch selber. Eines der größten Probleme überhaupt ist Haarspliss und er wird stärker im Winter. Abhängig von Ihrem Haartyp und Ihrer Haarpflege, sollten zum Friseur gehen.
Föhnen und Glätten vermeiden
Versuchen Sie so wenig wie möglich den Föhn zu nutzen und nie in voller Hitze. Die Haare sind besonders hitzeempfindlich. Beim Föhnen wird das Haar stark strapaziert, deshalb denken Sie immer an Hitzeschutz-Produkte. Heutzutage gibt es eine große Vielfalt an Produkten, die für Ihr Haar ausreichend sorgen. Am besten lassen Sie Ihr Haar möglichst lange an der Luft trocknen bevor Sie mit dem Föhn anfangen oder föhnen Sie lauwarmer Luft.
Elektrisch aufgeladene Haare – welche Frau kennt das nicht? Wer elektrisierte Haare vermeiden willst, dann muss man manche Kleinigkeiten beachten. Föhnen Sie Ihre Haare nicht, sondern lassen Sie an der frischen Luft trocknen. Wenn es dringlich ist, und es ist notwendig Ihre Haare zu föhnen, wechseln Sie heiße und kalte Luft ab.
Versuchen Sie so viel wie möglich Naturhaarprodukten zu benutzen. Die simplen Produkte direkt aus der Natur, sind die beste Auswahl nicht nur für das Haar, sondern auch für Ihre Haut und Gesundheit.
Ihr Haar bedarf Proteine, weil sie die Bausteine jeder Zelle sind. Verwenden Sie Glyzerinprodukte – sie hydratisieren das Haar, stellen die benötigten Proteine und Aminosäuren bereit und damit wird Ihre Mähne kräftiger und mit einem schnellen sichtbaren glättenden Effekt.
Richtige Ernährung beachten. Um Ihr Haar länger vor Schäden zu bewahren, sollten Sie aufpassen, ob Sie täglich mithilfe der Nahrung, die notwendigen Vitamine beschaffen. Vitamin B3, A, A1, A6, C und H sind diese, die für den Zustand Ihres Haares verantwortlich sind. Tragen Sie in Ihrem Menü frischen Obst und Gemüse, Fische und Geflügel, sowie Meeresfrüchte ein.
Kopfmassage
Nachdem die Naturprodukte erwähnt wurden, ist es wichtig zu wissen wie sie richtig verwendet sollten. Alle Öle reiben Sie ca. 30 Minuten vor dem Baden entweder direkt in den Haarwurzeln oder in die Haarlängen ein. Hätten Sie mehr Zeit, dann lassen Sie die Kuren über Nacht einwirken, so werden die Nährstoffe voll aufgenommen. Eine kleine Menge von der Kur reiben Sie mit leichten Massagebewegungen ein, das hilft ebenfalls gegen Kopfschmerzen und verbessert die Durchblutung.
Eine Kopfmassage ist auch zu empfehlen, um den Haarwuchs zu fördern.
Jetzt ist die Zeit zu nutzen! Genießen Sie die wunderbare Wirkung der natürlichen Produkte durch eine “home-made” Haarmaske. Bei Haarmasken wird mehr Einwirkzeit gebraucht, aber das lohnt sich auf jeden Fall!
Extrem Feuchtigkeitsspendende und pflegende Haarmaske für Winter:
1 Ei
1 Esslöffel Essig
2 Esslöffel Olivenöl
Massieren Sie die Mischung in Haare und Kopfhaut ein, kämmen sie sich mit einem antistatischen Kamm. Lassen Sie die Maske ca. 15 Minuten einwirken. Dann waschen Sie Ihr Haar mit einem milden Shampoo und mit einem Badetuch abtrocknen.
Das Olivenöl hat eine magische Wirkung auf die Festigkeit der Haare. Sie könnten sogar eine Haarmaske nur aus Olivenöl zubereiten. Erhitzen Sie das Öl, teilen Sie die Haare in einige Partien auf und tragen Sie es auf. Bedecken Sie dann das Haar mit einer Badekappe. Lassen Sie das Öl ca. 20-30 Minuten einwirken. Dann, wie üblich, waschen Sie Ihr Haar und auf der Luft trocknen lassen.
Glanz Haarmaske – diese Maske ist gut für trockenes und strapaziertes Haar geeignet. Dafür brauchen Sie nur 2 Esslöffel Hönig und der Saft einer Zitrone. Vermischen Sie die Zutaten und auf trockenes Haar mit einem Kamm auftragen. Nur 10 Minuten sind genug, damit diese Maske ihre wunderschöne Wirkung lassen kann. Waschen Sie die Haare und genießen Sie den glänzenden Effekt.
Lange und gesunde Haare machen Frauen unwiderstehlich. Folgen Sie unsere Tipps und vergessen Sie nie, dass die Haare eines der Merkmale jeder Dame ist und die Männer finden Ihre Mähne richtig heiß!