Wie man das Parfüm richtig aufbewahrend sollte

Beliebte Duftnoten bei den Frauen Du liest Wie man das Parfüm richtig aufbewahrend sollte 5 Minuten Weiter Die neuesten Parfüms für Damen von 2017

 

 

Wie könnten Sie Ihr Parfüm länger genießen? Tipps zur richtigen Aufbewahrung


Jeder von uns nimmt sich richtig Zeit, um das Parfüm auszusuchen und auszuwählen, das einem am besten passt. Man legt großen Wert darauf, was für einen Duft man für die Anderen verströmt, egal ob bei der Arbeit, auf einem Date oder einfach beim Treffen mit den Freunden auf ein paar Drinks. Daher ist man auch sehr oft dazu bereit, ziemlich viel Geld für einen richtig guten Duft auszugeben, den man lange Zeit genießen könnte. Nichts ist mit der Freude an einem erlesenen Dufterlebnis vergleichbar, das weiß jeder Parfümkenner. 

Laut den Experten kann ein hochwertiges Parfüm bis zu drei Jahren halten, bevor es verblasst. Auf jeden Fall sollte man aber ein Parfüm nicht meht als 5 Jahren benutzen. Wenn wir bedenken, ist das ziemlich lange Zeit. Sicher aber ist Ihnen schon mal passiert, dass das Parfüm, das Sie so lange ausgewählt haben, damit es für die jeweilige Jahreszeit oder für diejene wichtige Veranstaltung passend ist, nach kurzer Zeit nicht mehr so intensiv und angenehm duftet, wie beim ersten Öffen, oder sich seine Farbe schon schnell verändert hat. Woran könnte das liegen? Gibt es eigentlich so was wie richtiges Aufbewahren eines Parfüms oder kann man das Flakon mit dem kostbaren Duft überall in der Wohnung lassen?

Sollte man irgendwelche Tipps beim Parfümlagern befolgen?

Die Antwort darauf lautet „Ja“,  es ist ganz wichtig, wo und wie Sie Ihre Parfüme lagern, damit der Duft intensiv bleibt und Sie ihn lange genießen könnten. Hier haben wir ein paar wichtige Tipps für Sie gesammelt, damit Sie monatelang Spaß mit Ihrem Parfüm haben. 

Von großer Bedeutung ist es, dass Sie den richtigen Raum auswählen, wo Sie die Düfte aufbewahren werden. 

Worauf sollten Sie dabei achten ?

Mit Sicherheit hatten Sie auch schon mal das Problem, dass Sie zu viele Parfüme haben und nicht genug Platz dafür. Einige kriegen Sie geschenkt, andere kaufen Sie selbst, weil Sie es für ein spezielles Ereignis brauchen. Und ohne es zu bemerken, häufen sie sich mit der Zeit auf. 

Dann kommt die Frage, wo soll ich all diese Parfüme hinstellen. 

Einige lassen Sie im Badezimmer, andere im Schlaftzimmer, andere auf diesem kleinen süßen Schrank im Flur, weil es so richitg schön aussieht und der Einrichtung wirklich gut passt. Wenn Sie aber über das Thema ein bisschen recherchieren würden, würden Sie lesen, dass der Raum zum Aufbewahren ganz wichtig ist und nicht jeder dazu geeigenet ist, weil die richtige Aufbewahrung, d.h. am dazu geeigneten Platz, die Haltbarkeit des Duftes beeinflusst. Durch das richtige Lagern wird auch die Intensität des Duftes geschützt. 

Daher ist das Badezimmer auf keinen Fall der richtige Aufbewahrungsplatz. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Düfte da sicher und richtig gelagert sind. Sogar der Badezimmerschrank ist auch nicht dazu geeignet.  Der Grund dafür sind die Luftfeuchtigkeit und die Temperaturschwankungen im Bad, welchen der Duft ausgesetzt ist. Die Luftfeuchtigkeit kann sogar im Schrank eindringen und die Duftstoffe verändern. 

Die Düfte brauchen einen trockenen Platz, der zugleich auch relativ kühl und dunkel ist. Das Sonnenlicht ist ein großer Feind des Parfüms. Das gilt bzw. auch für die Wärme. Deswegen sollten Sie Ihren Lieblingsduft nie direktem Sonnenlicht aussetzen. Am besten ist es, wenn Sie auch die Umverpackung behalten und den Duft drin aufbewahren. Dadurch kann kein Sonnenlicht eindringen und die Duftstoffe können sich aus den ätherischen Ölen nicht lösen. Auf dieser Weise wird der Duft geschützt und weiter so intensiv sein, wie bis jetzt. 

Damit sich die Duftstoffe und die Farbe nicht verändern, sollten Sie immer darauf aufpassen, dass der Deckel fest auf dem Flakon sitzt. Es kann nicht bestritten werden, dass die Luft schon beim ersten Aufmachen des Flakons eindrigt. Und das passiert weiter jedes Mal, wenn Sie das Flakon öffen. Wenn Sie aber das Fläschchen nicht fest verschließen, wird die Luft, die eindrigt, zu viel und das führt dazu, dass Ihr Lieblingsduft verdunstet, und das wollen Sie mit Sicherheit vermeiden. 

Ratsam ist es, dass Sie die Düfte am besten im Schlafzimmer z.B. auf dem Nachttisch oder in einem Schrank lagern, wo kein Licht durchdringen kann. Das Schlafzimmer ist außerdem nicht feucht, relativ kühl und zugleich trocken. Es kommen keine Temperaturschwankungen vor, wie z.B. im Badezimmer. Wenn Sie die Umverpackung weggeworfen haben, werden Sie so nicht riskieren, dass Ihr Parfüm direktem Sonnenlicht ausgesetzt wird, weil man sehr oft das Schlaftzimmer auch durch den Tag abdunkelt. 

Das Parfüm ist ein wichtiges und kostbares Accessoire, das Ihr Outfit von den der  anderen Menschen auszeichnet. Es ist ganz persönlich und erzählt viel über Sie, über Ihren Charakter und Ihre Vorlieben. So sorgfätig, wie Sie Ihren Duft auswählen, sollten Sie ihn auch aufbewahren und er wird sich Ihnen dankbar zeigen, indem er Ihnen eine lange unvergleichbare Dufterlebnis schenkt. Die Parfüme sind sensibel wie die Blumen. Sie sollten sie zwar nicht gießen, aber ganz aufmerksam und liebevoll behandeln.