TOP 15 PARÜMEURE
DES 21. JAHRHUNDERTS- TEIL 1
Damit man ein guter Parfümeur sein kann, braucht man einen äußerst ausgeprägten Geruchssinn. Nur wenige Menschen verfügen über die Begabung, die subtilen Unterschiede zwischen den einzelnen Gerüchen wahrzunehmen und vielfältige Düfte auf solch eine exquisite Weise zu kombinieren, dass ein einzigartiges Parfüm entsteht. In diesem Sinne ist es kein Wunder, dass die Zahl der Parfümeure weltweit nur auf ca. 2000 geschätzt wird. In den folgenden 3 Artikeln zum Thema „Top 15 Parfümeure des 21. Jahrhunderts“ präsentieren wir die besten unter den besten, ihre bekanntesten Duftkreationen und wodurch sich jeder einzelne auszeichnet. Viel Spaß beim Lesen!
1. Alberto Morillas
Alberto Morillas gilt sicher als einer der besten Parfümeure auf der Welt. Bereits mit 20 Jahren fing Morillas bei Firmenich als Junior Parfümeur an. Seitdem hat er mehr als 300 Fragrances für praktisch alle globalen Labels entworfen, weswegen ihm zwei renommierte internationale Auszeichnungen verliehen wurden- “Prix Francois Coty” (2003) und “Perfumer of the Year Lifetime Achievement” (2013). Was den einzigartigen Stil von Alberto Morillas ausmacht, hat damit zu tun, dass er gerne natürliche Essenzen und künstlich erzeugte Düfte vermischt und seine Formeln gerne per Hand schreibt. Zudem weiß der Parfümeur die Unvollkommenheit zu schätzen und lässt sich jeden Morgen immer wieder auf die Suche nach einem neuen Duft ein. Einige der bekanntesten Parfüme, die von Alberto Morillas kreiert wurden, sind ARMANI Acqua Di Gio, CALVIN KLEIN CK One, CAROLINA HERRERA 212 und 212 Sexy, DOLCE & GABBANA Light Blue, VERSACE Bright Crystal Absolu und MARC JACOBS Daisy.
2. Ann Gottlieb
Kaum jemand in der Parfümeriewelt hat nicht mindestens einmal von Ann Gottlieb gehört. Bevor sie ihr eigenes Unternehmen, Ann Gottlieb Associates, gründete, arbeitete Gottlieb bei Revlon, Estée Lauder, Elizabeth Arden und Warner Cosmetics. Dank ihrer extraordinären Marketing-Fähigkeiten und ihres ausgeprägten Gespürs für den Handel ist es der talentierten Parfümeurin gelungen, zahlreiche olfaktorische Meisterwerke zu kreieren, die sich für jeden Geschmack eignen. Zudem wurde sie mit vielfältigen Preisen ausgezeichnet, unter denen “CEW Achiever Award“ (2002), “Living Legend Award“ (2004) und “Circle of Champions Award“ (2006) zu erwähnen sind. Ann Gottlieb ist eine der Nasen hinter den folgenden Bestseller: CALVIN KLEIN Euphoria, MARC JACOBS Daisy Dream, CAROLINA HERRERA 212 Men u.a.
3. Annick Menardo
Eine andere Dame, die die Parfümwelt deutlich geprägt hat, ist Annick Menardo. Da die Französin als Kind Psychiaterin werden wollte, studierte sie erstmal Medizin, organische Chemie und Biochemie. Danach schrieb sie sich aber an der französischen Parfum Akademie ISIPCA ein. Nach ihrem Studienabschluss arbeitete Menardo gewisser Zeit lang bei Aromatiques unter der Leitung von Michel Almairac. Die Erfahrung, die sie dort sammelte, sowie ihr Talent haben sie zum großen Erfolg verholfen seitdem sie 1991 bei Firmenich angestellt wurde. Einige der bekanntesten Kreationen von Annick Menardo sind die Fragrances HUGO BOSS Boss Bottled, CHRISTIAN DIOR Hypnotic Poison und LOLITA LEMPICKA Lolita Lempicka.
4. Antoine Maisondieu
Falls man viel Wert auf die Einzigartigkeit der Parfüme legt, dann lohnt es sich, sich mit den Kreationen von Antoine Maisondieu vertraut zu machen. Auch wenn seine Familie reiche Traditionen in der Parfümerie hat, entschied sich Maisondieu erstmal für ein Jurastudium. Sobald er aber feststellte, wie sehr er sich nach Kunst und Kreativität sehnt, begann er seine Karriere bei Givaudan. Damit ein originelles Parfüm entsteht, das Eleganz verkörpert und einen unvergesslichen Eindruck hinterlässt, braucht man laut Maisondieu viel Inspiration. Darüber hinaus muss man sich aber auch für den Charakter der Marke, sowie die Trends interessieren. Was seine Kreationen zum großen Erfolg verholfen hat, hat auch damit zu tun, dass er gerne und effektiv mit anderen Kollegen in Team arbeitet. Zu den beliebtesten Parfümen von Antoine Maisondieu gehören: ARMANI Code, BURBERRY London und YSL Opium.
5. Dominique Ropion
Einer der Parfümeure, die über eine langjährige, umfassende und bemerkenswerte Erfahrung im Umgang mit Aromen und Düften verfügen, ist Dominique Ropion. Um ein erfolgreiches Parfüm zu kreieren, braucht man seiner Meinung nach nicht nur hervorragende Inhaltsstoffe, sondern auch Kenntnisse, Inspiration und ein gutes Gespür. Obwohl Ropion eine Schwäche für den Gardenie-Duft hat, experimentiert er gerne mit vielfältigen und innovativen Duftkombinationen. Für seinen Beitrag erhielt der Parfümeur 2008 den Preis “Cosmetic Valley’s International Fragrance Prize“ (“Prix François Coty“). Zu den berühmtesten Kreationen von Dominique Ropion zählen: ARMANI Acqua Di Gioia, PACO RABANNE Invictus, PACO RABANNE Lady Million, THIERRY MUGLER Alien und VIKTOR & ROLF Flowerbomb.
In den nächsten zwei Teilen unseres Artikels werden sie mehr über die anderen Top Parfümeure des 21. Jahrhunderts erfahren, jeder von denen sich durch einen einzigartigen Stil auszeichnet. Also, bis bald!