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Carolina Herrera Good Girl: Eine Liebeserklärung an die weibliche Fulminanz
Selbst in der erfolgsverwöhnten, weltweiten Parfumbranche war es eine Sensation: Das Eau de Parfum Carolina Herrera Good Girl legte bei seiner Einführung auf dem amerikanischen Markt den besten Verkaufsstart der letzten 20 Jahre vor. Und wie zur Bekräftigung dieses Triumphs führte das Good Girl Parfum in den folgenden drei Monaten des Jahres 2016 in gleich mehreren Ländern weltweit die Hitliste der meistverkauften Damendüfte an. Beobachter des historischen Rekords waren sich nicht einig, ob der Erfolg nun dem eigentlichen Carolina Herrera Good Girl Duft geschuldet war, seinen Grund in dem provokanten Stiletto-Flakon hatte oder die ebenso charmanten wie herausfordernd-frechen Werbeclips mit Model Karlie Kloss dem Höhenflug wesentlichen Auftrieb verliehen hatten. Vermutlich war es die fein justierte Kombination aus Duft, Flakon und Marketing.
Carolina Herrera Good Girl: Die Duftkomposition
Das Wichtigste vorweg: Das Good Girl Parfum ist eine Hommage an den vielschichtigen Charakter der selbstbewussten, modernen Frau. Carolina Herrera Good Girl feiert ein Facettenreichtum an Gefühlslagen, Stimmungen und komplexen Emotionen, was jede Frau erst zur Frau macht. Der Duft vermittelt lässige Unbekümmertheit ebenso wie zutiefst weibliche Sinnlichkeit, träumerische Romantik und zielorientierte Unerschrockenheit. Er strahlt hell und schimmert dunkel. Die Rezeptur ist entsprechend raffiniert: Carolina Herrera Good Girl startet in der Kopfnote mit spritzig-frischer Zitrone und munterer Bergamotte. In der Herznote gibt die Tuberose den Ton an – sie hat allerdings ein ganzes Bouquet an ausgewählten Begleitern dabei, die ihre Strahlkraft abrunden. Orangenblüte und kräftiger Jasmin-Sambac sowie die bulgarische Rose bilden ein harmonisches Gebinde. Zimt und Praline verleihen dem Arrangement einen leichten, warm-süßen Akzent. Das Fundament, auf dem das Good Girl Parfum ruht, trägt einen sinnlich-verführerischen Wesenszug, der seinen Charakter vor allem der gerösteten Tonkabohne verdankt. Fein dosierte Nuancen von Moschus und Kakao, von Kaschmir sowie Zedernholz und Sandelholz legen einen mystisch-geheimnisvoll anmutenden Zauber über das Arrangement. Carolina Herrera Good Girl leuchtet frisch-feminin und funkelt verführerisch-weiblich.
Carolina Herrera Good Girl: Der Stiletto-Flacon
Natürlich hat er polarisiert, der provokante Flakon, in dem das Good Girl Parfum steckt. Ein nachtblauer High-Heel mit extrem hohem, goldfarbenen Stiletto-Absatz. Selbsternannte Tugendwächter schmähten ihn als sexistisch und frauenverachtend, Heerscharen von Frauen räumten ihm dagegen einen Ehrenplatz im Badezimmer ein. Die Aufregung rührt(e) vor allem daher, dass der Stiletto noch immer Assoziationen an unverblümt zur Schau gestellte Sexualität auslöst. Tatsächlich steckt hinter der Entwicklung und Entscheidung für genau diesen Good Girl Parfum-Flakon eine viel tiefgründigere Überlegung. Carolina Herrera wird in diesem Zusammenhang gerne mit dem Ausspruch zitiert: „Reich einer Frau den richtigen Schuh – und sie erobert sich die Welt." Vermutlich kennt jede Frau das Gefühl, dass mit dem Anziehen eines High Heels die eigene Attraktivität sofort intensiver erlebt wird. Und wer sich selbst anziehender und begehrenswerter fühlt, strahlt auch für die Außenwelt charmanter und verführerischer. Der Flakon von Carolina Herrera Good Girl ist insofern die gelungene Umsetzung der Botschaft: Entdecke deine sinnliche Seite – und genieße sie.
Carolina Herrera Good Girl: Die Werbe-Clips
Das Werbegesicht von Carolina Herrera Good Girl ist das Model Karlie Kloss. Die US-Amerikanerin mit den fein modellierten Gesichtszügen und der blonden Mähne verkörpert in den kurzweiligen Werbeclips von Carolina Herrera Good Girl stets eine ambivalente Erscheinung: In kurzen Kameraschnitten erscheint das freundliche, offen-lächelnde Gesicht – bevor die Perspektive auf die ganze Szenerie schwenkt. In dieser trägt das Model eine schwarze, hochgeschlitzte Abendrobe und High Heels, marschiert zielsicher über eine regennasse New Yorker Straße im Abenddunkel – und verursacht aufgrund ihres unverschämt verführerisch-selbstbewussten Auftritts einen Autozusammenstoß oder bringt einen Banker derart aus dem Tritt, dass er samt Aktentasche das Gleichgewicht verliert. Abschließend klirrt der spitze Absatz eines High Heels auf einen gläsernen Untergrund – der prompt in Splitter springt. Der Clip endet mit der unmissverständlichen Botschaft: „It's so good to be bad."
Karlie Kloss hat für die Carolina Herrera Good Girl Düfte diverse Werbe-Clips aufgenommen. Trotz der variierenden Orte und Kulissen vermitteln sie alle sehr glaubhaft das Statement: Mit dem Carolina Herrera Good Girl Duft ist man mutig, erfolgreich, sexy.
Die Frau hinter dem Good Girl Parfum
Die venezolanisch-amerikanische Unternehmerin Carolina Herrera bezeichnet sich selbst niemals als Modedesignerin, sondern als Beauty-Beraterin. Sie hat nie eine Designschule besucht, sondern ihr Handwerk quasi als Autodidaktin erlernt. Geboren in Caracas als Tochter einer wohlhabenden Familie, gründete sie nach ihrem Umzug nach New York 1981 das nach ihr benannte und bis heute dort ansässige Unternehmen. Carolina Herrera entwarf stets Mode, die die Schönheit der Frau unterstreichen sollte: Aus edlen Stoffen und mit raffinierten Details zwar, aber niemals überbordend, laut oder aufgeregt. Über zwölf Jahre stattete sie Jackie Kennedy aus. Die Garderobe der Präsidentengattin machte sie weltweit berühmt.
Für die Kreation eines eigenen Parfums suchte Carolina Herrera 1987 die Zusammenarbeit mit dem spanischen Kosmetikkonzern Puig. Der Mischkonzern, der sowohl eigene Kreationen herausbringt als auch renommierte Parfüm-Marken vertreibt, wie beispielsweise Paco Rabanne oder Nina Ricci, übernahm 1995 dann das komplette Herrera-Unternehmen, also die Mode- und die Parfümsparte. Das Carolina Herrera Good Girl Parfum gehört bis heute zu den erfolgreichsten Düften der Spanier.
Carolina Herrera Good Girl: Die Neuinterpretationen
Während der Stiletto-Flakon und das Good Girl Parfum auf dem besten Weg sind, eine eigene Seite in den Annalen der Parfümgeschichte zu füllen, hat die Ikone Zuwachs bekommen. Unter Federführung von Parfumeurin Lousie Turner entstanden (neben limitierten Flakon-Editionen) drei Varianten des Good Girl Duftes:
- Carolina Herrera Good Girl Légère (2018)
- Carolina Herrera Good Girl Supreme (2020)
- Carolina Herrera Very Good Girl (2021)
Carolina Herrera Good Girl Légère
Carolina Herrera Good Girl Légère ist, wie der Name andeutet, insgesamt leichter und sanfter ausgerichtet als das Original. In der Knopfnote ergänzt balsamisches Ylang-Ylang die zitrischen Noten. Die Basis erscheint weicher und erhält durch Dulce de Leche einen leicht karamellartigen Akzent.
Carolina Herrera Good Girl Supreme
Carolina Herrera Good Girl Supreme spannt den Bogen hingegen genau in die andere Richtung. Dieser Good Girl Duft trägt einen deutlich sinnlicheren Charakter, der sich mit intensivem Jasmin und zarter Himbeere bereits in der Kopfnote offenbart. Die Tonkabohne leistet der Tuberose nun schon in der Herznote Gesellschaft, während das Fundament mit rauchig-holzigem Vetiver eine aphrodisierende Zutat erhält. Carolina Herrera Good Girl Supreme ist verführerischer, mystischer, im Wesen "dunkler" als das Original Good Girl Parfum.
Carolina Herrera Very Good Girl
Very Good Girl von Carolina Herrera steckt in einem leuchtend roten Stiletto – und wirkt wie ein knallroter Lippenstift. Der Duft ist mutig und furchtlos, provokant, aber auch ein wenig schelmisch. In der Kopfnote bestreiten Johannisbeere und Litschi ein fruchtiges Feuerwerk. Das Herz dieses Arrangements schlägt für die Rose und in der Basis rangeln Vetiver und Vanille um die Vorherrschaft. Das Very Good Girl Parfum ist eine fruchtig-florale Liebeserklärung an die heitere Weiblichkeit.
FAQs
Für wen eignet sich das Damenparfum Carolina Herrera Good Girl?
Das Parfum Good Girl passt besonders gut zu selbstbewussten, modernen Frauen, die sich nicht in eine Schublade stecken lassen möchten. Frauen, die ihre romantische Seite ebenso akzeptieren wie ihre Zielstrebigkeit, die durchsetzungsstark und trotzdem feminin-sinnlich sind.
Wie ist die Duftwirkung des Good Girl Parfums?
Der Carolina Herrera Good Girl Duft ist blumig-süß und orientalisch. Das veranlasst eine warme und sinnliche Duftwirkung, die trotzdem elegant und selbstbewusst wirkt. Alles in allem hat das Carolina Herrera Good Girl Parfum einen sehr modernen und femininen Duft.
Passt das Good Girl Parfum nur zu bestimmten Anlässen?
Nein. Vielleicht sollten Sie es nicht unbedingt fürs Fitness-Studio auftragen, aber im Büro fühlt sich der Duft genauso wohl wie bei einem romantischen abendlichen Date. Das Ziel bei der Gestaltung des Good Girl Duftes war laut Parfumeurin Louise Turner, dass Frauen sich sexy und seriös fühlen sollen – und das tun sie ja schließlich nicht nur zu bestimmten Anlässen.
Gibt es abgestimmte Pflegeprodukte zu Good Girl von Carolina Herrera?
Ja. In unserem Parfumgroup Online Shop erhalten Sie nicht nur ein Carolina Herrera Parfum wie Good Girl günstig, sondern auch ein herrlich erfrischendes Duschgel mit den typischen Good Girl Düften und eine reichhaltige Körpercreme, die Ihre Haut mit einer samtigen Textur verwöhnt. Wenn Sie Ihrer besten Freundin eine Freude machen möchten, können Sie sich auch für das attraktive Good Girl Carolina Herrera Geschenkset entscheiden. Oder Sie behalten es einfach selbst.