Escentric Molecules

Was ist Escentric Molecules?

Innovatives Konzept, außergewöhnlicher Duft: Seit 2006 mischen die Escentric Molecules Düfte die Parfumwelt mit einem einzigartigen Aroma-Konzept auf. Das Geheimnis hinter den Düften: Wissenschaft in Kombination mit Kunst. Alle Parfums von Escentric Molecules basieren auf einem minimalistischen Ansatz. Außergewöhnliche Aroma-Moleküle – sogenannte exzentrische Moleküle – stehen im Mittelpunkt und geben der Marke ihren Namen.

Die beiden klassischen Reihen sind Escentric Molecules 01 und Escentric Molecules 02, die Reihen 03 und 04 folgten später.

Gründer Geza Schön: Der Mann hinter Escentric Molecules

Der Erfinder der Parfümmarke ist Geza Schön. 2006 gründete er die Marke Escentric Molecules in London. Zuvor arbeitete der Berliner bei dem Parfumhersteller H&R in Paris. Aus Enttäuschung über den zunehmenden Kommerz in der Branche kündigte er 2001 seinen Job und zog nach London. Dort arbeitete er mehrere Jahre lang für verschiedene Designer. Er entwickelte unter anderem einen individuellen Duft namens "Wode", bevor er sich im Anschluss an seine eigene Marke wagte.

Bei der Entwicklung seines Duftes Escentric Molecule Eau de Parfum bricht er mit allen Regeln der Kunst. Klassischerweise bestehen Düfte aus einer Kopf-, Herz- und Basisnote. Aus vielen verschiedenen Essenzen entsteht eine Komposition. Schön wirft diese Grundsätze über den Haufen: Er bevorzugt vornehmen Purismus und konzentriert sich deshalb jeweils nur auf eine einzige Duftnote. Damit war die Idee zu Escentric Molecules geboren. Schön gilt seitdem als Rebell unter den Parfumeuren.

Die Kraft des Moleküls: Von der Idee zum Duft

Die Escentric Molecules 01 Parfums basieren auf dem Aroma-Molekül Iso E Super, das so in der Natur nicht existiert. 1973 wurde das Molekül erstmals in einem Labor hergestellt. Seitdem wurde es in geringer Menge als Basis einiger Düfte verwendet, war jedoch weiterhin völlig unbekannt. Das änderte sich durch die Markteinführung der Reihe Escentric Molecules 01. Als Erster isolierte Geza Schön das Aroma-Molekül und experimentierte mit diesem einzigartigen Duftstoff. Die außergewöhnlichen Düfte entstehen in Kombination mit anderen Essenzen oder nur auf der Basis des isolierten Moleküls.

Was ist der Unterschied zwischen Escentric und Molecule?

Auf zwei verschiedene Weisen kreiert Geza Schön neue Düfte:

  • Für Escentric vereint er das hoch konzentrierte Molekül mit anderen Duftstoffen. Sie sollen das Aroma-Molekül hervorheben und dessen Schlüsselqualifikationen betonen.
  • Die Molecule-Variante hingegen besticht mit maximalem Minimalismus. Sie besteht zu 100 Prozent aus einem isolierten Aroma-Molekül.

Was alle Kreationen gemeinsam haben: Die Düfte sind Unisex und können sowohl von Frauen als auch von Männern getragen werden.

Escentric Molecules 01 und Escentric Molecules 02: Raffinesse in zwei Formaten

Escentric Molecules 01: "Escentric 01" und "Molecule 01"

Die Reihe Escentric Molecules 01 ist eine Hommage an das Molekül Iso E Super, mit dem die Erfolgsgeschichte der Marke begann. Der Gedanke dahinter: Einen Duft für all jene zu schaffen, die kein Parfum mögen. Aus dieser Idee entstand ein dezenter Duft, der auf der Haut nach kurzer Zeit zu verschwinden scheint und eine einzigartige Aura hinterlässt. Zu dieser Reihe gehören das Escentric 01 und Molecule 01.

Escentric Molecules 02: "Escentric 02" und "Molecule 02"

Ambroxan ist hingegen die Basis für das Duftpaar Escentric Molecules 02. Es wird ausschließlich synthetisch hergestellt und beeindruckt mit einer frischen, mineralischen Note, die langsam schwindet. Die Escentric-Variante kombiniert Ambroxan mit klaren, frischen Essenzen aus der Natur wie Jasminknospen, Salbei und Holunder. "Gin und Tonic mit einem Hauch der österreichischen Limonade Almdudler", beschreibt Schön seine Kreation. Zu dieser Reihe gehören das Escentric 02 und Molecule 02.

Neue Variationen: Die Duftpaare 03 und 04

"Escentric 03" und "Molecule 03"

Das neuere Duftpaar 03 bestehend aus Escentric 03 und Molecule 03 basiert auf dem Aroma-Molekül Vetiveryl Acetate, das sich durch feine Eleganz mit holzigem, leicht grasigem Charakter von Vetiver auszeichnet. Es ist jedoch weicher als das Original. Die synthetische Seite des Moleküls betont die frische Grapefruit-Note im Vetiver. Kunden schätzen die bittersüße Frische, die diese Kreationen von Escentric Molecules umgibt.

"Escentric 04" und "Molecule 04"

Seit 2017 ist die neueste Kreation von Escentric Molecules auf dem Markt: Escentric 04 und Molecule 04 auf der Basis von Javanol. Das Duftpaar punktet mit einem holzigen Charakter, ähnlich wie Sandelholz. Schön hebt vor allem die "psychedelische Frische" dieser Kreation hervor.

FAQ – Die häufigsten Fragen zu Escentric Molecules

Wieso können manche Menschen die Düfte von Escentric Molecules nicht riechen?

Viele Menschen nehmen den Geruch der Escentric Molecules Parfums nur sehr subtil oder überhaupt nicht wahr. Das kann verschiedene Gründe haben: Das Aroma-Molekül Iso E Super ist wie Moschus eine Essenz, die manche Menschen kaum riechen können. Es gehört außerdem zu den typischen Eigenschaften von ISO E Super, dass es auf der Haut zu verschwinden und wieder zu erscheinen scheint. Der Duft passt sich zudem immer an den eigenen Körpergeruch an und riecht an jedem Menschen ein wenig anders.

Wie lange halten die Parfüms von Escentric Molecules auf der Haut?

In der Regel halten die Düfte von Escentric Molecules recht lange auf der Haut. Sie zeichnen sich allerdings durch einen dezenten Geruch aus.

Können die verschiedenen Düfte miteinander kombiniert werden?

Die Düfte von Escentric Molecules eignen sich hervorragend für Layering. Es empfiehlt sich, einen Duft der Molecule-Serie mit einem Duft der Escentric-Serie zu kombinieren. Zuerst sollte das Molecule Parfum aufgetragen werden, anschließend der Duft aus der Escentric-Serie. Durch die Kombination der Düfte ergeben sich neue olfaktorische Effekte, mit denen sich experimentieren lässt.

Warum haben die Flakons keinen Deckel?

Alle Flakons von Escentric Molecules werden ohne Deckel geliefert. Das ist Teil des Design-Konzepts der innovativen Marke.

Über 1.000.000 Kunden

Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis