Die besten Tipps für gesunde und schöne Haare im Frühling 

Die besten Tipps für eine strahlend frische Haut im Frühling  Du liest Die besten Tipps für gesunde und schöne Haare im Frühling  3 Minuten Weiter Aromatherapie für zu Hause

Die besten Tipps für gesunde und schöne Haare im Frühling 
Sowohl die Kopfhaut, als auch die Haare leiden unter der Kälte, der trockenen Luft in beheizten Räumen und der direkten Sonneneinstrahlung im Winter. Deswegen haben wir eine Liste mit praktischen Tipps für optimale Haarpflege im Frühling erstellt, mit deren Hilfe Sie strohiges Haar mit trockenen Spitzen oder schuppige Kopfhaut vermeiden bzw bekämpfen können. Viel Spaß beim Lesen!
1. Verwöhnen Sie Ihr Haar mit einer Extraportion Feuchtigkeit, Spülungen und Kuren.
Da ihr Wasseranteil im Winter extrem reduziert wird, werden die Haare häufig zu trocken. Aus diesem Grund sind feuchtigkeitsspendende und rückfettende Produkte besonders empfehlenswert. Sie reinigen Haut und Haar wunderbar, ohne sie unnötig auszutrocknen. Zudem wäre es am besten, wenn man auch im Frühjahr nach jeder Haarwäsche eine Spülung und ein Mal pro Woche eine Kur aufträgt.
2. Pflegen Sie die Kopfhaut, indem Sie Produkte mit geringem Tensidgehalt und natürliche Kräuterextrakte wählen.
Zu Beginn des Frühjahres ist die Kopfhaut sehr empfindlich, weswegen sie nicht selten gereizt reagiert. Das hat vor allem mit den Wetterumschwüngen, das Tragen von Mützen etc. zu tun, die zu vermehrter Talgproduktion führen. Damit man den Fetthaushalt regulieren kann, lohnt es sich, natürliche Kräuterextrakte zu verwenden. Nehmen Sie jedoch Ihren Haartypen in Betracht. Auch wenn Öle ein wirksames Pflegemittel sind, sollten Menschen mit fettiger Kopfhaut nur die Spitzen pflegen, damit das Haar nicht fettig und strähnig aussieht. 
3. Lassen Sie das Haar an der Luft trocknen.
Wenn man das Haar nicht zusätzlich unter Stress setzen will, sollte man seine Haare lufttrocknen lassen. Auf diese Art und Weise vermeidet man, dass die Haare unnötig strapaziert werden.
4. Duschen Sie nur mit lauwarmem Wasser.
Wussten Sie schon, dass zu heißes Wasser der Haut Fett entzieht? Wenn man, also, seine Haut und sein Haar gut pflegen will, muss man nur mit lauwarmem Wasser duschen. Der Teufel steckt im Detail, nicht wahr?! 
5. Sorgen Sie dafür, dass Sie genug B-Vitamine, Ginkgo, Kupfer, Vitamin C und Zink einnehmen.
Es ist nicht selten, dass falsche Ernährung, Stress, hormonelle Umstellungen, und trockene Heizungsluft zu verstärktem Haarausfall im Frühling führen. Deshalb ist es ratsam, mit genug B-Vitamine, Ginkgo, Kupfer, Vitamin C und Zink versorgt zu sein.
6. Vergessen Sie nicht den Sonnenschutz.
Auch nicht so intensive Sonnenbestrahlung kann die Haare austrocknen und ausbleichen. Schützen Sie, also, Ihre Haare mit einer entsprechenden Kopfbedeckung, sowie mit UV-Schutz-Produkten.
Falls Sie auf der Suche nach hochwertigen Pflegeprodukten für das Haar sind, werfen Sie einen Blick auf die Artikel in unserem breiten Sortiment. Mit ihrer Hilfe werden Sie Ihre Kopfhaut und Haare wunderbar auf die wärmeren Jahreszeiten vorbereiten können. Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich dabei die erlesenen Produkte von ALTERNA (https://parfumgroup.de/search/brands), die das Haar von Schmutz und Fett säubern,  die intensive Pflege und Erneuerung des Haares unterstützen, den Alterungsprozessen entgegenwirken und für einen bemerkenswerten Glanz sorgen. Überzeugen Sie sich selbst!