Lippenstift nach dem Hauttyp: Wie wähle ich die richtige Lippenstiftfarbe aus?

Eau de Parfum oder Eau de Toilette? Wo liegt der Unterschied? Du liest Lippenstift nach dem Hauttyp: Wie wähle ich die richtige Lippenstiftfarbe aus? 5 Minuten Weiter Die Geschichte des Schminkens

Lippenstift nach dem Hauttyp: Wie wähle ich die richtige Lippenstiftfarbe aus?

Die perfekte Lippenstiftfarbe zu finden, die zu allem passt, wozu sie passen sollte, kann sich als eine ziemlich schwierige Sache erweisen, die einer Frau viel Zeit, Mühe und Nerven kostet. Und wie jede Frau sehr gut weiß, sollte der Lippenstift im Idealfall mit der Augenfarbe, der Haarfarbe, der Kleidung und nicht zuletzt mit dem Hauttyp harmonieren, damit der ganze Look perfekt ist. Bei der Wahl der Lippenstiftfarbe ist der gesamte Eindruck wichtig. Damit Sie nächstes Mal nicht so viel Zeit bei der Auswahl der Lippenstiftfarbe verlieren und genau wissen, zu welchen Farben Sie greifen sollten, abhängig von Ihrem Hauttyp, haben wir eine kleine Recherche für Sie durchgeführt. 
Das erste, was Sie tun sollten, um den Ihnen am besten stehenden Lippenstift zu finden, wäre Ihren Hauttyp zu bestimmen. Der perfekte Lippenstift ist dieser, der zum natürlichen Teint passt und einer Frau in komplett ungeschminktem Zustand sehr gut steht. Ein kleiner Trick, den Sie anwenden könnten, um herauszufinden, zu welchem Typ Sie gehören, ist Silber – und Goldschmuck zu benutzen. Wenn Ihnen silberfarbener Schmuck besser steht, d.h. besser mit Ihrem Hautton harmoniert, dann sind Sie eher ein kühler Typ, der zu kühlen, blaustichigen Tönen greifen sollte, z.B. – kräftiges Dunkelrot oder Violett. Falls Ihnen Gold besser steht, dann gehören Sie zu dem warmen Hauttyp, der wärmere, gelbstichige Töne benutzen sollte, z.B. – Orangetöne wie Lachs oder Apricot. 
Grundsätzlich unterscheiden die Experten zwischen hellem, mittlerem und dunklem Hauttyp. 
Der helle Hauttyp
Wenn Sie sich zum hellen Hauttyp zählen, dann passen Ihnen helles Mocca, helle Mauve, pfirsichfarbenes Nude, pinkfarbenes Beige, helles Rot und Koralle. Bei diesem Hauttyp spielt die Haarfarbe auch eine sehr wichtige Rolle. 
Wenn Sie helle Haut und blonde Haare haben, dann würden Ihnen besonders helle Lippenstiftfarben stehen, wie zartes Nude und Rosatöne in allen möglichen Varianten –helles Rose, zartes Pink oder zarte Pfirsich-Nuancen eignen sich besonders gut für das Alltag-Make-up und betonen die eigene natürliche Lippenfarbe. Greifen Sie ruhig auch zum Knallrot, Korallenrot und Oragentönen. Dunkle Töne wirken dagegen zu hart. 
Bei den intensiven Rotfarben sollten Sie aber auf den Unterton der Blondfarbe achten. Wenn Ihre Haare Platin-Blond sind, dann sind die blaustichigen Nuancen für Sie geeignet. Wenn Ihre Haarfarbe zu Honigblond neigt, dann nehmen Sie warme Rottöne. 
Wenn Sie helle Haut und dunkle bzw. braune/schwarze Haare haben, dann sind Sie der Schneewittchen-Typ und können ruhig zum kräftigen Rot greifen. Im Alltag tragen Sie unaufdringliche Farben, zarte Violett- und Rosatöne.
Wenn Sie helle Haut und rote Haare haben, dann eignen sich für Sie die Braun- und Orangetöne, auch die Nudetöne mit etwas Gloss. Die Frauen, die viele Sommersprossen haben, können ruhig alle Orange-Nuance benutzen, von Apricot bis hin zur Koralle.
Der mittlere Hauttyp
Der mittlere Typ hat hellbraune, karamell-ähnliche Haut und dunkle Haare. Deswegen sind hier die Gold-, Karamell-Töne besonders geeignet. Auch knalliges Pink, Violett-, Pflaume-, Pfirsich- und Beeren-Töne wären keine falsche Wahl für diesen Hauttyp. 
Der dunkle Hauttyp
Die cremigen Brauntöne schmeicheln diesem Hautteint. Dunkle Haut, dunkle Augen und braune Haare harmonieren perfekt mit kräftigen und dunklen Farben wie Kirschrot, Weinrot oder Schokobraun. Die Violett-Nuancen sind hingegen nicht besonders geeignet. Wenn Sie einen extravaganten Look erreichen wollen, dann greifen Sie zu Orange oder Lachsrot. Die dunkle Haut und die blonden Haare harmonieren dagegen weniger mit dunklen Lippenstiftfarben, eher mit Nuancen wie Gold und Karamell. Sie unterstreichen den dunkleren Teint. 
Lippenstift nach der Lippenform
Außer dem Hautunterton, der Haarfarbe, der Augenfarbe und Ihrem Outfit, sollten Sie auch die Form Ihrer Lippen bei der Auswahl der Lippenstiftfarbe berücksichtigen. 
Schmale Lippen ertragen keine matten Töne, weil sie dadurch kleiner wirken. Besser eignen sich Lippenstifte mit Gloss. 
Wenn Sie einen kleinen Mund haben, dann ist die Schattierung genau das, was Sie brauchen. Wie sollten Sie ihre Lippen schattieren? Ganz einfach-schminken Sie die äußere Lippenform  mit einem Konturenstift dunkler zur Mitte hin und tragen Sie den Lippenstift tupfend auf. So wirkt die Lippenmitte eine Nuance heller und die Lippen – größer durch die Schattierung. 
Die vollen Lippen harmonieren ganz gut mit cremigen Lippenstiften in zarten Tönen wie Rose, Pfirsich oder Nude-Töne. Verzichten Sie besser auf matte oder besonders glänzende Lippenstifte, wenn Sie keinen auffälligen Look wollen. 
Für die trockenen Lippen sind die matten Lippenstifte nicht geeignet, da sie weniger Feuchtigkeit beinhalten. Sie lassen kleine Unebenheiten und rissige Stellen auffällig. Benutzen Sie besser Lippenstifte mit etwas Gloss. 
Wenn Sie auf der Suche nach der passenden Lippenstiftfarbe sind, vergessen Sie nicht, dass die Farbe mit Ihrem ganzen Look harmonieren sollte – der Augenfarbe, der Haarfarbe, der natürlichen Lippenfarbe, Ihrem Hautunterton, Ihren Klamotten und auch nicht zuletzt mit dem Rest des Make-ups. Knallt der Lippenstift, dann wirkt der Rest des Make-ups zurückhaltend. 
Natürlich sind das nur Ratschläge. Sie können mit den Farben so experimentieren, wie es Ihnen am besten gefällt, und dabei die alten Klischees vergessen. Wichtig ist der gute Gesamteindruck. Alles, was gut aussieht, ist erlaubt. 